25 Jahre Messe „AutoTrend“ in Rostock

14. April 2018

Jubiläum in Rostock: Zum 25. Mal findet in der HanseMesse die Messe „AutoTrend“ statt. Auf der Automobilausstellung präsentieren sich in diesem Jahr 66 Aussteller mit insgesamt 31 Automarken. „Die Messe hat sich zu einem anerkannten und beliebten Treffpunkt aller Motorbegeisterten entwickelt. Hier können die Besucher neue Trends, innovative Mobilitätsmöglichkeiten und attraktive Autozubehörteile entdecken. Das spannende Rahmenprogramm und die Beratung fachkundiger Profis rund um das Thema Auto, Motorrad und mehr versprechen ein interessantes Messeerlebnis“, sagte Wirtschaftsminister Harry Glawe.

Auf einer Ausstellungsfläche von knapp 29.000 Quadratmetern (Halle und Freigelände) werden Autos vom Kleinwagen bis zur Oberklasse, Nutzfahrzeuge, Transporter, Trucks und Motorräder gezeigt. Dazu kommen Sonderschauen zu den Themen alternative Antriebe, Autotuning und ein Oldtimer-Treff. Ein besonderer Fokus der Messe liegt auf dem Thema Ausbildung. „Die AutoTrend bietet dem Kfz-Gewerbe aus Mecklenburg-Vorpommern die Möglichkeit, die eigene Leistungsfähigkeit und Produktvielfalt zu präsentieren. Zugleich ist eine starke Präsenz der regionalen Anbieter ein ideales Forum, um für die Ausbildungsberufe zu werben. Jugendliche haben direkt vor Ort die Chance, mit den ausbildenden Unternehmen in Kontakt zu treten und sich über Karrierewege zu informieren“, sagte Glawe.

 

Zum 30.09.2017 wurden nach Angaben der Handwerkskammern des Landes insgesamt 375 Ausbildungsverträge für den Beruf Kfz-Mechatroniker/in neu abgeschlossen. Im Vorjahr waren es 351. Damit lernen derzeit 976 junge Menschen in Mecklenburg-Vorpommern diesen Ausbildungsberuf. Im Beruf Automobilkaufmann/frau wurden 57 neue Ausbildungsverhältnisse abgeschlossen; im Vorjahr waren es 48. Nach Angaben der Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit stehen in Mecklenburg-Vorpommern derzeit 166 Ausbildungsplätze im Lehrberuf KFZ-Mechatroniker/-in zur Verfügung. „Es gibt interessante und herausfordernde Ausbildungsmöglichkeiten in ganz Mecklenburg-Vorpommern. Uns muss es gelingen, jungen Menschen die Chancen auf einen beruflichen Karriereweg im Land aufzuzeigen, um die dringend benötigten Fachkräfte im Land zu halten“, sagte Glawe.

Das Wirtschaftsministerium wirbt gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern des Landes in der Ausbildungsinitiative „Durchstarten in MV“ (www.durchstarten-in-mv.de) um die Besetzung freier Ausbildungsplätze. Im Azubi-Atlas sind derzeit 1.414 Unternehmen mit über 3.000 Ausbildungsangeboten in 270 Berufen vertreten.

Die Messe AutoTrend ist noch bis Sonntag (15.04.) täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Erwachsene 8 Euro, das 2-Tages-Ticket 12 Euro, der ermäßigte Eintritt 6 Euro, das Feierabend-Ticket (gültig am Freitag von 14.00 bis 18.00 Uhr) 4 Euro, Kinder bis 12 Jahre (in Begleitung eines Erwachsenen) haben freien Eintritt.

Weitere Informationen unter www.autotrend-rostock.de.


Kommentare sind geschlossen.