Amsee hat’s jetzt schwarz auf weiß: In der Klinik am Rande der Stadt steht Qualität ganz oben an

21. April 2017

Die Klinik Amsee hat als erste Klinik der Müritz-Region die international anerkannte Zertifizierung der DIN ISO 9001:2015 erreicht. Was sich nach einem Zahlen-und Buchstaben-Wirrwar anhört ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal, von dem sowohl die Patienten als auch die Mitarbeiter profitieren.

Gestern überreichte Dr. Michael Hintelmann von der Zertifizierungsfirma die Urkunde an Klinik-Geschäftsführerin Dorothea Konrad. Dabei lobte er die Mitarbeiter des Hauses, die der Zertifizierung sehr offen gegenüber gestanden hätten Und: „Das Zusammenspiel zwischen diagnostischen und therapeutischen Dienstleistungen klappt hier wunderbar.“

In einem aufwändigen Prozess sind alle Bereiche der Klinik untersucht sowie wiederkehrende Prozesse überprüft und standardisiert worden. Dazu gehören nicht nur die medizinischen Bereiche der Klinik, sondern beispielsweise auch Verwaltung, Marketing und Personalmanagement.
Die neue Norm ist noch anspruchsvoller als die bisherige, dennoch habe man sich in Amsee sehr bewusst für sie entschieden. „Als moderne Fachklinik wollten wir ein modernes und konkretes Qualitätsmanagementsystem“, so Geschäftsführerin Konrad.

Das umfangreiche Risiko- und Wissensmanagement komme vor allen den Patienten zu Gute. Aber auch die Mitarbeiter profitieren von den klar geregelten Zuständigkeiten und Prozessabläufen. Das Einarbeitungsmanagement mache es den Mitarbeiter beispielsweise leichter, in den neuen Arbeitsplatz hineinzuwachsen. Und da auch gute Ideen immer willkommen sind und die Kreativität der Mitarbeiter gefragt ist, können sie sich durch das neu eingeführte standardisierte Vorschlagswesen an der Klinikentwicklung beteiligen.

Regelmäßige Überprüfung und alle drei Jahre eine neue Zertifizierung

Die Überprüfung der Klinik Amsee hat mehrere Tage gedauert, kein Bereich wurde ausgelassen. Zwei speziell ausgebildete Auditoren führten Gespräche, ließen sich viele Unterlagen zeigen und bildeten sich so eine umfasende Meinung zu dem funktionierenden Qualitätsmanagement der Klinik.

Und auch wenn das Zertifikat gestern übergeben wurde, heißt das nicht, dass sich die Mitarbeiter jetzt ausruhen können. Schließlich muss die Zertifizierung alle drei Jahre wiederholt werden und auch zwischendurch wird überprüft, ob noch alles so läuft, wie es laufen muss.

Die Klinik Amsee, ein Unternehmen der Paul Gerhard Diakonie, ist akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Rostock. In der 1922 als Lungenheilstätte eröffneten Einrichtung werden jährlich rund 2500 Patienten stationär behandelt.

Die medizinischen Schwerpunkte umfassen die allgemeine Pneumologie und die Intensivmedizin, deren Fokus in der Beamtmungsentwöhnung liegt. Außerdem zählen die Palliativmedizinische Komplexbehandlung sowie die Schlafmedizin zum Leistungsspektrum des Hauses.

 


Kommentare sind geschlossen.