Laufend helfen: Fritz kämpft sich Schritt für Schritt zurück ins Leben

17. Juni 2017

Wenn Ende August in Klink der Startschuss zum dann schon 10. ALD Run für Charity fällt, haben viele Läufer ein ganz besonderes Motto im Hinterkopf. Denn für sie heißt es „Flitzt für Fritz“. Fritz ist ein 27 Jahre alter Röbeler, der vor rund fünf Jahren zwischen Sietow und Klink einen schweren Autounfall hatte und sich seither mit eisernem Willen zurück ins Leben kämpft. Seit etwa einem Jahr mit an seiner Seite: Sport- und Fitnesskaufmann Thomas Schernus-Adel, Inhaber des Studios „Playground fitness“ in Waren. Und der hatte die Idee zur Aktion „Flitzt für Fritz“, um mit dem erlaufenen Geld weitere, sehr wichtige  Therapien für den jungen Röbeler zu ermöglichen.

Nach dem schweren Unfall auf der Bundesstraße 192 lag der damals 22-Jährige neun Wochen lang im Koma, die behandelnden Ärzte machten der Familie kaum mehr Hoffnungen. Doch die gute Kondition hat offenbar geholfen, denn Fritz war angehender Kampftaucher und auch in der Freizeit immer sehr aktiv.

Nachdem er aus dem Koma erwacht war, musste der Müritzer alles neu lernen – essen, sprechen sowie viele Bewegungen.  Sein größter Wunsch: Wieder ganz alleine ohne irgendwelche Hilfsmittel laufen zu können. „Das kann er schaffen, denn Fritz hat wirklich einen unheimlichen Willen“, so Thomas Schernus-Adel im Gespräch mit „Wir sind Müritzer“. Der Sport- und Fitnesskaufmann gehört zu einem größeren Team, das Fritz hilft, seinen Wunsch wahr werden zu lassen.

Doch viele Therapien, die der Röbeler braucht und die wichtig sind auf dem Weg zum selbstständigen Laufen werden von der Krankenkasse nicht finanziert. Sowohl in Berlin, wo er in einer speziellen Einrichtung lebt, als auch an der Müritz, nimmt der 27-jährige diese Therapien in Anspruch, einen großen Teil der Kosten trägt die Familie, die auch ansonsten ein großer Rückhalt für den jungen Mann ist.

„Wir selbst möchten deshalb drei Teams beim ALD Run vor Charity sponsern, aber auch andere Teams, die schon bestehen, können bei der Anmeldung den Projektnamen ‚Flitzt für Fritz‘ angeben. Dann kommt ihm das erlaufenen Geld auch zu gute“, erzählt Thomas Schernus-Adel.

„Wir sind Müritzer“ schließt sich an und wird ebenfalls eine Mannschaft sponsern. Für ein Team werden übrigens acht Läufer benötigt.

Übrigens will Fritz einen großen Teil des Laufes selbst mit dabei sein. Er wird von Läufern im Rollstuhl geschoben, möchte die Ziellinie aber mit Hilfe auf den eigenen Beinen überqueren. Dafür drücken wir ganz fest die Daumen.

Wer für ihn beim ALD Run für Charity an den Start gehen möchte, kann sich bei Thomas unter der Mailadresse info@playground-fitness.de anmelden.
Foto: Fritz mit dem Sport- und Fitnesskaufmann Thomas Schernus-Adel

 


Kommentare sind geschlossen.