Alte Drehleiter repariert – Trotzdem neue schon in Sicht

29. September 2016

Warens Feuerwehr hat ihre Drehleiter wieder. Und sie funktioniert vor allem. Rund 50 000 Euro, so Amtsleiter Dietmar Henkel auf Nachfrage von „Wir sind Müritzer“, hat die Reparatur der Leiter gekostet. Dennoch soll die Warener Feuerwehr im kommenden Jahr eine neue, moderne Drehleiter bekommen.

drehleiterBei einem Unfall ist der so genannte Leiterpark der Warener Drehleiter in diesem Jahr beschädigt worden, die zuständige Versicherung befand nach einer gründlichen Untersuchung, dass eine Reparatur noch möglich ist. Immerhin hat das gute Stück schon 23 Jahre auf dem Buckel.

„Wir wollen nach wie vor eine neue Drehleiter für Warens Feuerwehr kaufen. Und zwar eine, die den heutigen Anforderungen entspricht“, so Dietmar Henkel gegenüber „Wir sind Müritzer“. Die „Neue“ hat allerdings ihren Preis und wird um die 600 000 Euro kosten. Aber: Die muss die Stadt nicht alleine blechen. 200 000 Euro schießt der Landkreis dazu, weitere 200 000 Euro hat das Land in Aussicht gestellt.

„Bleiben immer noch 200 000 Euro für die Stadt, aber das wollen wir für die Sicherheit der Einwohner gerne investieren“, meint der Amtsleiter.
Das neue Fahrzeug soll dann auch über eine „abknickbare“ Leiter verfügen, die beispielsweise über Häuser hinweg auf der anderen Seite herunter gelassen werden kann. Gerade in der Altstadt ein großer riesengroßer Vorteil.

Und auch die Investition in die Reparatur war sicher nicht umsonst. So lässt sich die alte Drehleiter gewiss deutlich besser verkaufen.


Kommentare sind geschlossen.