Aufgepasst: Tausende Radler auf den Straßen der Region

24. Mai 2017

Die Polizei ruft alle Verkehrsteilnehmer in den nächsten Tagen zu besonderer Vorsicht auf. Am Freitag beginnt die Mecklenburger Seenrunde, an der rund 3000 Radfahrer teilnehmen. Startschuss für die 300 Kilometer lange Strecke ist am Freitagabend um 20 Uhr. Bis 23 Uhr werden die Radfahrer gruppenweise los fahren und sich auf den Weg durch den ehemaligen Landkreis Mecklenburg-Strelitz und den ehemaligen Müritzkreis machen.

Die meiste Zeit sind die Teilnehmer  ohne polizeiliche Begleitung unterwegs. Wie jeder andere müssen sich die Fahrradfahrer an die Straßenverkehrsordnung halten, sind aber von der Radwegbenutzungspflicht befreit.

Zusammen mit dem Veranstalter sei ein umfangreiches Sicherheitskonzept erstellt worden. Im Ergebnis dessen wurden Knotenpunkte, wie Kreuzungen und Einmündungen, festgelegt, an denen Ordner stehen, die bei Bedarf die anderen Verkehrsteilnehmer warnen.

„Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um gegenseitige Rücksichtnahme. Auf Grund des verlängerten Wochenendes und des herrlichen Wetters ist mit einem erhöhten Fahrzeugaufkommen in unserer Urlaubsregion zu rechnen. Dazu kann es durch die zahlreichen Fahrradfahrer zeitweise zu Behinderungen im Straßenverkehr kommen. Bitte haben Sie dafür Verständnis. Das Wichtigste ist doch, dass alle Verkehrsteilnehmer gesund und sicher an ihr Ziel kommen“, so die Neubrandenburger Polizeisprecherin Diana Mehlberg.

Foto: Veranstalter


2 Antworten zu “Aufgepasst: Tausende Radler auf den Straßen der Region”

  1. Chris sagt:

    Kinder fahren auch mit? Oder passt das Foto nicht?