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Bahnverbindung Waren-Malchow gerettet – Kreis übernimmt

21. Juni 2017

Richtig gute Nachrichten verkündet der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte: Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember wird der Landkreis für zehn Jahre Aufgabenträger für die Bahnstrecke Waren (Müritz) – Malchow sein. Darauf habe man sich mit dem Verkehrsministerium geeinigt und somit eine Lösung für den weiteren Betrieb der Bahn zwischen Waren (Müritz) und Malchow gefunden.

Infrastrukturminister Christian Pegel und Landrat Heiko Kärger hatten seit Oktober 2016 Gespräche geführt, um zum Fahrplanwechsel ab 9. Dezember 2017 vorbereitet zu sein.
Der Landkreis wird bei der Finanzierung vom Land vom ersten bis zum dritten Jahr mit jährlich 650 000 Euro und vom vierten bis zum zehnten Jahr mit jährlich 420 000 Euro unterstützt. Dazu werden Land und Landkreis einen Finanzierungsvertrag und einen Vertrag zur Aufgabenübertragung an den Landkreis abschließen.

„Das Weiterbetreiben der Strecke zwischen Waren (Müritz) und Malchow war für uns ein erklärtes Ziel. Vor dem Hintergrund begrenzter Haushaltsmittel war jedoch in den vergangenen Monaten die Frage zu beantworten, inwieweit dennoch Anpassungen im Streckenangebot des Schienenpersonennahverkehrs vorgenommen werden müssen. Mit der nun erzielten Einigung haben wir meiner Meinung nach eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung gefunden“, sagt Infrastrukturminister Christian Pegel. „Neben der jährlichen Finanzierung werden wir darüber hinaus Investitionszuschüsse für die Bahninfrastruktur in Höhe von zwei Millionen Euro zur Verfügung stellen“, fügt er hinzu.

„Grundsätzlich bedauere ich es sehr, dass das Land diese Strecke nicht weiter bestellt. Aber wir haben eine Möglichkeit gefunden, um weiter Züge fahren zu lassen, betont Landrat Heiko Kärger. „Mit dem Kreistagsbeschluss zum Nahverkehrsplan war im Oktober 2016 für uns als Landkreis das Ziel klar formuliert: Wir setzen uns weiter für attraktive umweltfreundliche Schienenverkehrsanbindungen ein. Vor allem geht es uns um unsere Berufs- und Ausbildungspendler und die Einwohner in der Region, die mit der Bahn von Waren (Müritz) in Richtung Berlin und Rostock kommen möchten. Und natürlich erhalten wir damit auch ein wichtiges Angebot für die Touristen“, so Kärger.

Den genannten Verträgen zur Weiterbetreibung dieser Strecke muss der Kreistag Mecklenburgische Seenplatte in der Sitzung am 3. Juli 2017 zustimmen.

Auch die Strecke Mirow – Neustrelitz wird für weitere zehn Jahre durch den Landkreis getragen. Das Land unterstützt hierbei mit 300.000 Euro jährlich in den ersten drei Jahren sowie 320.000 Euro ab dem vierten Jahr.


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