Bankangestellter verhindert Betrug an Seniorin

3. Mai 2018

Einem Angestellten der Warener Müritz-Sparkasse ist es zu verdanken, dass eine 92-Jährige Frau ihre Ersparnisse nicht verloren hat. Die Seniorin erhielt am 1. Mai auf ihrem Festnetztelefon einen Anruf von einer Frau, die angab, von einem Polizeiamt zu sein.Geschickt fragte die Unbekannte die Geschädigte zu persönlichen und finanziellen Verhältnissen aus und warnte die 92-Jährige davor, Geld auf der Bank zu lassen, da es dort nicht sicher sei.
Kurze Zeit später rief ein „Wolfgang Bach“, ebenfalls vom Polizeiamt, an und bestätigte die Warnungen. Er konnte nun Details zur Geschädigten nennen und vereinbarte strengste Vertraulichkeit.

Gestern meldete sich „“Herr Bach“ erneut und bat die Seniorin, die Polizei bei der Ergreifung von Tätern zu unterstützen. Dazu solle sie über 30.000 Euro von der Bank abheben und als Lockmittel zur Verfügung stellen.

Die 92-Jährige ging auch wirklich zur Sparkasse, um das Geld zu holen. Ein Mitarbeiter jedoch reagierte sensibel und richtig. Er informierte die Schwiegertochter der Seniorin über deren Vorhaben und konnte die Frau somit vor einem großen Schaden bewahren.

Die Schwiegertochter brachte die Frau nach Hause. Kaum angekommen, rief erneut der „Herr Bach“ an. Die Schwiegertochter beendete schließlich das Gespräch.

Dieser Fall des Betruges konnte verhindert werden. Jedoch zeigt er auf, mit welch perfiden Methoden, gerade ältere Menschen, durch Betrüger um ihr Erspartes gebracht werden können.

„Wir gehen von einer hohen Dunkelziffer aus, da sich die Senioren oft schämen, Opfer einer solchen Straftat geworden zu sein. Doch es muss niemanden peinlich sein. Die Betrüger sind professionell organisiert und arbeiten äußerst geschickt mit den verschiedensten Maschen“, heißt es dazu aus dem Polizeipräsidium Neubrandenburg.

So erhielt zum Beispiel gestern in Neubrandenburg eine 68-jährige Frau einen Anruf vom angeblichen BKA. Die Beamten hätten bei zwei festgenommenen Rumänen persönliche Daten der Frau gefunden und müssten nun die Daten
abgleichen.

Die Frau reagierte richtig und beendete das Gespräch.


Kommentare sind geschlossen.