Bekannter Entertainer gastiert wieder in Waren

6. Juli 2017

Er kommt wieder nach Waren: der beliebte Opernsänger und Entertainer Gunther Emmerlich. Und zwar mit dem Programm: „Festliches Konzert – Martin Luther in Wort und Ton“ am 16. August ab 19.30 Uhr. Emmerlich  ist auch Schirmherr der Generalsanierung der Stadtkirche Wittenberg, der „Mutterkirche der Reformation“ und hat gemeinsam mit seinem Ensemble aus Anlass des 500jährigen Jubiläums ein Programm erarbeitet. Damit gastiert er Mitte August in der St. Marienkirche zu Waren.

Musikalisch spannt der Abend einen sehr abwechslungsreichen Bogen von Kompositionen und Chorälen von Luther und seinen Zeitgenossen, heiteren Kompositionen von Barock, Klassik und Romantik (u. a. von Johann Walther, Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Felix Mendelssohn-Bartholdy) bis hin zum Spiritual.

Im Mittelpunkt der Moderation steht das Wort Luthers, seine unverwechselbaren und deftigen Formulierungen, aber auch nachdenkliche und witzige Kommentare prominenter Persönlichkeiten, wie z. B. von Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller, aber auch aus unvermuteter Richtung, z. B. von Heinz Erhardt. Luther liebte die Musik und den Humor

Mitwirkende:
Gunther Emmerlich – Bass und Moderation
Matthias Suschke – Orgel, Cembalo, Klavier, Arrangements
Johann Plietzsch – Trompete
Sabina Herzog – Violoncello, Sopran

Die Karten gibt es für 23 Euro (ermäßigte 20 Euro) in der Touristinformation, Neuer Markt 21, sowie an der Abendkasse.


Kommentare sind geschlossen.