„boot Düsseldorf“ – 41 Aussteller aus MV dabei

20. Januar 2018

41 Aussteller aus Mecklenburg-Vorpommern sind ab heute acht Tage lang auf der internationalen Messe „boot Düsseldorf“ vertreten, darunter auch sechs aus der Müritz-Region. „Die starke Präsenz der Aussteller zeigt: Mecklenburg-Vorpommern hat rund um den Wassersport eine Menge zu bieten. Wir können mit idealen Wassersportbedingungen, einer gut ausgebauten Infrastruktur sowie unserer beeindruckenden Seen- und Flusslandschaft punkten. Die Unternehmen nutzen die Chance, auf der Messe für ihre touristischen Produkte und Dienstleistungen zu werben. Das ist beste Werbung auch für unser Land. Es geht darum, neue Absatzmärkte zu erschließen und neue Gäste für das Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern zu begeistern“, sagte der Wirtschaftsminister Harry Glawe.

Ein Schwerpunkt der Präsentation ist das Projekt „South Coast Baltic“, das von der Wirtschaftsfördergesellschaft Vorpommern und dem gleichnamigen Segelrevier der südlichen Ostseeregion gezeigt wird. „Ziel ist es, die Region bekannter zu machen und für weitere Wassersporturlauber – ob Segler, Motorboot- oder Chartergäste – zu werben. Wir können die wassertouristischen Angebote im Raum südliche Ostseeküste als Einheit noch besser vermarkten. Neue internationale Quellmärkte werden so noch besser erschlossen. Wir haben im Land eine gut ausgebaute Infrastruktur, die kann intensiv von Gästen genutzt werden. Das muss überregional noch bekannter werden“, forderte Glawe.

In dem Projekt geht es auch um eine verstärkte grenzüberschreitende Netzwerkarbeit zwischen Marinabetreibern und Charterunternehmen sowie eine Kompetenzentwicklung und Profilierung des Marina-Netzwerkes in den jeweiligen Regionen. Auf der Messe wechseln sich am Vorpommern-Stand der Tourismusverband Vorpommern, die Usedomer Tourismusgesellschaft, die Gemeinde Ostseebad Heringsdorf und der Marinaverbund Ostsee mit der Wirtschaftsfördergesellschaft Vorpommern ab. „Ziel muss es sein, insgesamt noch mehr internationale Gäste für einen Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern zu begeistern“, sagte Glawe.

Mecklenburg-Vorpommern gehört zum größten zusammenhängenden Wassersportrevier in Deutschland. 1.945 km Ostseeküste, mehr als 2.000 Binnenseen und über 26.000 km lange Fließgewässer bieten ideale Wassersportbedingungen. Im Land gibt es derzeit 350 Wasserwanderrastplätze, Marinas und Sportboothäfen mit 14.000 Liegeplätzen an der Küste und 7.725 Liegeplätzen im Binnenland. „Mit 1.400 Unternehmen und rund 7.000 Beschäftigten ist der Wassertourismus einer der Hauptmärkte der touristischen Entwicklung im Land. Der Bereich ist in den vergangenen Jahren überdurchschnittlich gewachsen“, sagte Glawe. In den letzten 10 Jahren erfolgte eine Verdreifachung der Umsätze auf 474 Millionen Euro Bruttoumsatz.

Insgesamt hat das Wirtschaftsministerium in Mecklenburg-Vorpommern von 1990 bis heute 360 wassertouristische Infrastrukturmaßnahmen (z.B. Strandaufgänge, Promenaden, Seebrücken) gefördert. Die Gesamtinvestitionen belaufen sich auf rd. 538 Millionen Euro, die Förderung vom Wirtschaftsministerium betrug rund 417 Millionen Euro. Im Bereich des gewerblichen Wassertourismus wurden von 1990 bis heute im Rahmen von 143 Investitionsvorhaben (zum Beispiel Sportboothäfen, Marinas) rund 228,5 Millionen Euro investiert. Sie wurden mit 85,5 Millionen Euro vom Wirtschaftsministerium durch Investitionsförderung unterstützt.

Die „boot Düsseldorf“ gilt als weltweit führende Wassersportmesse und ist Plattform für die Vorstellung von Neuheiten zur kommenden Saison. Zahllose Boote und Yachten feiern hier ihre Premiere. Auch in allen anderen Bereichen des Wassersports werden Produktinnovationen gezeigt. Am Rahmenprogramm können Besucher aktiv teilnehmen, von der Segelschule über den Tauchtunnel bis zum 90 Meter langen Gebirgsbach. Außerdem finden zahlreiche Shows und Wettbewerbe, wie beispielsweise die Stand Up Paddling-Meisterschaften statt. Die Messe ist vom 20. bis 28. Januar täglich von 10.00 – 18.00 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen unter www.boot.de

Die Aussteller aus Mecklenburg-Vorpommern:

AIDA Cruises, Rostock
Tilly-direct Ltd., Rastow
GAVIN Water Sports Germany, Rövershagen
EUCC – Die Küsten der Union Deutschland e.V., Warnemünde
HanseYachts AG, Greifswald
Rügen Piraten Wassersportschule GmbH, Dranske / Rügen
ATLANTIC Marine Germany, Schwerin
Bootsbau Schubert GmbH, Plate
Wassersport-Center Stockmann GmbH, Dömitz
Ostseestaal GmbH & Co. KG, Stralsund
PONTECH Marina Systeme GmbH, Torgelow
Werft Rammin, Barth
Yacht PRO Farbenvertrieb GmbH, Barth
Dirk Schietke, Rostock
Sailselect Germany Segelmacherei Tuchwerkstatt, Greifswald
Bootslacke Nord, Klein Bünzow OT Groß Bünzow
SMACON GmbH, Rostock
LED-Lichtzentrum, Grabow
Handelsunternehmen Meinke, Pasewalk
MOLA Yachting GmbH, Breege
KUHNLE-TOURS GmbH, Rechlin
Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte e.V., Röbel / Müritz
Kuhnle Werft GmbH, Rechlin
BOOTSURLAUB.de, Waren (Müritz)
Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie, Rostock
Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde, Rostock
GA-MA Consulting GmbH, Schwerin
Katamaran- und Surfmühle, Rechlin
Marina Verbund Ostsee e.V., Kröslin
Marina Wiek/Rügen , Wiek / Rügen
Barther Yacht Service GmbH, Barth
12.18.Boltenhagen Marina GmbH, Boltenhagen
Kongresshotel Rostock GmbH Yachthafen Hohe Düne, Rostock-Warnemünde
Marina Kröslin GmbH Baltic Sea Resort, Kröslin
Marina Neuhof GmbH, Sundhagen-Neuhof
Marina-Lagunenstadt GmbH & Co. KG, Ueckermünde
Naturhafen Krummin GmbH, Krummin
Bootshafen Kühlungsborn, Kühlungsborn
LA Yacht- & Bootsbau GmbH, Waren
Michael Schmidt Yachtbau GmbH, Greifswald
HanseYachts AG, Greifswald

Fotos:
Steffen Schulz, BOOTSURLAUB.de


Eine Antwort zu “„boot Düsseldorf“ – 41 Aussteller aus MV dabei”

  1. Raoul Bajorat sagt:

    Schade, dass auf den Bildern nur Schiffe aus Bayern und Italien zu sehen sind.