Buchhandlung aus Waren für Deutschen Buchhandlungspreis 2017 nominiert

2. August 2017

Am 31. August wird der Deutsche Buchhandelspreis zum dritten Mal verliehen. Unabhängige und inhabergeführte Buchhandlungen konnten sich für diese Auszeichnung bewerben. Mit der Auszeichnung werden Buchhändler gewürdigt, die sich um das Kulturgut Buch verdient gemacht haben, etwa mit einem breitgefächerten literarischen Sortiment kleinerer und unabhängiger Verlage, durch ein innovatives Geschäftsmodell, ein kontinuierliches kulturelles Veranstaltungsprogramm oder bei der Lese- und Literaturförderung für Kinder und Jugendliche. Eine Jury hat unter den 502 eingereichten Bewerbungen nun 117 Buchhandlungen für die Preisverleihung nominiert. Und mit dabei ist auch eine Buchhandlung aus Waren.

„Ich freue mich, dass mit der Buchhandlung „müritz.buch“ aus Waren auch eine Buchhandlung in meinem Wahlkreis zu den Nominierten für den Deutschen Buchhandlungspreis 2017 gehört. Die Buchhandlungen, die ein anspruchsvolles Sortiment von Literatur und Sachbuch vorrätig halten und darüber hinaus durch Veranstaltungen mehr Lust auf das Lesen machen, sind für uns wichtige Akteure, auch und gerade außerhalb der Großstädte. Mit 47 von 118 der für den Preis nominierten Buchhandlungen befinden sich 40 Prozent in Orten unter 50.000 Einwohnern“, so der Bundestagsabgeordnete Eckhardt Rehberg.

Foto: Stefan Dahlmann ist Chef von „müritz.buch“ und mit seinem Team für den Deutschen Buchhandlungspreis nominiert.
Foto: privat


Kommentare sind geschlossen.