Bündnisgrüne Stadtvertreterin „wandert“ in eine andere Malchower Fraktion

16. Januar 2017

Veränderungen in der Stadtvertretung Malchow: Ilka Schaade verlässt auf eigenen Wunsch die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen des Ortsverbandes Malchow und wechselt in die Fraktion Bündnis für Malchow (BfM).

Rathaus„Wir bedauern diesen Schritt, verlieren wir doch eine engagierte Mitstreiterin. Insbesondere bei der Bürgermeisterwahl hat sie unseren Kandidaten sehr stark unterstützt. Auch bei der Organisation der Oldie-Nacht Malchow hat Frau Schaade über viele Jahre hinweg aktiv mitgewirkt. In einigen wenigen Punkten hatte Frau Schaade andere Ansichten als die Mehrheit unseres Ortsverbandes. Da es in unserer Fraktion jedoch keinen Fraktionszwang beim Abstimmungsverhalten in der Stadtvertretung gibt, konnte und hat sie dort auch eine von der Mehrheit abweichende Meinung frei vertreten. Diese Gradlinigkeit verdient Respekt“, so Fraktionschef Mirko Henschler.

Als Hauptgrund für ihren Weggang aus der Fraktion habe Frau Schaade auch die derzeitige Ausrichtung der Partei Bündnis 90 /Die Grünen im Bund genannt. Es sei oft eine Gratwanderung, wenn man mit Positionen der Bundespartei konfrontiert werde die man selbst nicht teile.

„Wir wissen, dass es für Frau Schaade nicht im-mer leicht war, unsere Ansichten und Vorstellungen zu vertreten, da sie mit einem Mitglied der Wählergemeinschaft BfM verheiratet ist. Wir wünschen Frau Schaade persönlich alles Gute und hoffen, dass sie auch weiterhin energisch die Interessen der Malchower Bürger/Innen vertritt und sich weiterhin treu bleibt. Für ihr Engagement gilt unser Dank, und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit in der Stadtvertretung mit ihr“, so die Fraktion.


Kommentare sind geschlossen.