„Bummi“-Eltern machen sich auf die Suche nach einem anderen Träger für die Traditionskita

15. Januar 2017

Die Warener Traditionskita „Bummi“ soll zum 28. Februar ihre Pforten schließen, doch abfinden wollen sich damit nicht alle Eltern. Sie suchen nach wie vor nach einer anderen Lösung und machen sich jetzt unter anderem auf die Suche nach einem neuen Träger. Der Kita ist vom Landkreis die Betriebserlaubnis entzogen worden – aus Sicherheitsgründen. Nach Einschätzung von Fachleuten werden in der Kita nicht alle Brandschutzrichtlinien eingehalten, der Träger, das Jugend- und Sozialwerk (JuS), will nicht sanieren.

BummiIn der vergangenen Woche sind die Eltern der Bummi-Kinder auf einer Versammlung über den aktuellen Stand der Dinge informiert worden. Die Einladung dafür hatten die Eltern erst einen Tag vor dem Treffen in der Post. Doch das passt zur Informationspolitik des Jugend- und Sozialwerkes, denn dass die Kita „Bummi“ überhaupt schließen muss, haben die Eltern nicht etwa vom Träger, sondern durch eine Veröffentlichung auf „Wir sind Müritzer“ erfahren.

„Momentan wird wohl noch versucht, dass zumindest die Vorschulkinder und eine andere Gruppe bis zum Sommer in der unteren Etage bleiben. Ob das klappt, steht aber noch nicht fest“, so eine Mutti gegenüber „Wir sind Müritzer“.

Verwundert zeigten sich die Eltern über einige Zahlen. So hat die Kita „Weltentdeckter“ auf dem Papenberg, in die die Bummi-Kinder wechseln sollen, eine Betriebserlaubnis für 260 Kinder, 250 werden dort derzeit schon betreut. Mit den Bummi-Kindern wäre die Höchstzahl dann deutlich überschritten.

„Die JuS-Vertreter haben klipp und klar gesagt, dass sie nicht sanieren möchten, weil ihnen das zu teuer ist.“ Nach Informationen von „Wir sind Müritzer“ gibt es eine Kostenschätzung, die von mehr als eine Million Euro für die nötigen Arbeiten ausgeht.

 

„Bummi“ gehört schon seit rund 50 Jahren zum Warener Stadtbild. Viele Müritzer teilen Erinnerungen ihrer Kindheit mit dieser Einrichtung. Eltern schätzen vor allem die sehr familiäre Atmosphäre, die den „Bummi“ auch bei den Kindern so beliebt macht. Auch deshalb wollen einige Eltern nicht aufgeben und jetzt schnell Gespräche mit möglichen anderen Trägern führen.


8 Antworten zu “„Bummi“-Eltern machen sich auf die Suche nach einem anderen Träger für die Traditionskita”

  1. Tanni sagt:

    Ich drücke ganz doll die Daumen, dass sich ein anderer Investor findet, der auch saniert! Die Kita Bummi gehört zu Waren!

  2. Sylvia Woldt sagt:

    Das darf nicht passieren!
    Ich wohne schräg gegenüber und würde mich als Firma “Harmonie der Sinne“ gern engagieren und unter den Selbstständigen in unserer Stadt einen Spendenaufruf starten. Ich war früher auch Erzieherin. Die Kinder sind unsere Zukunft, Traditionen sind est wert, erhalten zu werden und Zusammenhalt ist oberstes Gebot. Ich gehe morgen gleich einmal rüber und spreche mit der Kitaleitung.

  3. Flix sagt:

    Schweinerei, für Kinder is kein Geld da aber für Rentner.

    • A.M. sagt:

      Kinder und Rentner gegeneinander auszuspielen ist ganz sicher nicht hilfreich. Das Geld was nötig ist ist auch vorhanden, die Steuergelder müssen nur sinnvoll eingesetzt werden .

  4. Oliver Kay sagt:

    Flix, ich glaube du siehst keine realen Bilder und machst sehr große Denkfehler, Kinder und Rentner haben gleichermaßen Geld verdient, denn die Rentner haben den Grundstock für das Wohl der Kinder erarbeitet. Wie wäre es wenn wir endlich unsere Soldaten aus der halben Welt abziehen und dieses Geld für die Kinder einsetzen. Den Menschen in den anderen Ländern können wir sowieso nicht helfen, solange sie sich mit aller Gewalt umbringen wollen, aber unseren Kindern können wir bessere Krippen, Kindergarten, Schul- und Hort Betreuung bieten. Würde mich über Kommentare freuen.

  5. A.M. sagt:

    Dem kann ich mich nur anschließen. Möchte aber doch auf die Steuerverschwendung in Deutschland verweisen,wo niemand in den Ämtern zur Verantwortung gezogen wird und es geht um wahnsinnig viel Geld welches wirklich sinnvoller eingesetzt werden könnte.

    • Flix sagt:

      Da hast du vollkommen recht was in deutschLand an Gelder verschwendet werden is echt nich mehr normal aber Fakt is für unsere Kinder is kein Geld da warum auch immer. Aber mit den Rentnern meine ich, pflegeheime werden in waren gebaut ohne ende soll ja auch so sein aber dann auch bitte Schulen und Kitas modernisiert werden, Kinder sind unsere Zukunft und man muss in die Zukunft inwestieren