Anzeige
Anzeige

Chef der Agentur für Arbeit: Keine Geschäftsstelle wird geschlossen

28. März 2017

Befürchtungen, wonach im Bereich der Neubrandenburger Arbeitsagentur, zu dem auch Waren und Röbel gehören, aufgrund der geringeren Zahl von Arbeitslosen Geschäftsstellen geschlossen werden, hat Agenturchef Thomas Beese jetzt entkräfte. Schließungen seien nicht beabsichtigt.

In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Zahl arbeitsloser Männer und Frauen in der Seenplatte nahezu halbiert. Waren im Februar 2007 noch 33.725 Menschen auf Jobsuche, sind es im Februar dieses Jahres 16.737 weniger gewesen (absolut 16.988). Auf diese Entwicklung hin, hat die Arbeitsagentur ihr Personalkonzept angepasst.

Klar positioniert sich Agenturchef Thomas Besse zu den Geschäftsstellen in Altentreptow, Malchin, Demmin, Waren, Röbel und Neustrelitz: „Wir bleiben in der Fläche! Keine unserer Geschäftsstellen wird geschlossen. Eine gute Entscheidung für die Menschen in der Seenplatte, die auch weiterhin das gesamte Dienstleistungsangebot in unseren Filialen erhalten.“

In Altentreptow, Demmin, Malchin und Röbel ändern sich zum 1. April die Öffnungszeiten. In Neubrandenburg, Neustrelitz und Waren ändern sie sich nicht.

„Die Einschränkung der Sprechzeiten hat keine Auswirkungen auf unsere Beratung – im Gegenteil: „Wir bieten unseren Kunden neue Dienstleistungen an und setzen künftig auch auf neue IT-Lösungen.“

In Altentreptow, Demmin, Malchin und Röbel verstärken wird der Empfangsbereich um je zwei Mitarbeiterinnen für die Bereiche Vermittlung und Beratung verstärkt.

Auf den umfangreichen eServive der Neubrandenburger Arbeitsagentur angesprochen, antwortet der Agenturchef: „Schon heute sind viele Sachen bequem von zu Hause – über unsere kostenlose Hotline – telefonisch zu klären. Viele Anträge können online gestellt werden. Das erspart zusätzliche Wege, Wartezeiten und bringt unsere Kunden weiter.“

Die neuen Öffnungszeiten für Altentreptow, Demmin, Malchin und Röbel:
Mo.8 – 12 Uhr
Di. 8 – 12 Uhr und 13 – 17.30 Uhr
Do. 13 – 16 Uhr
Mi. & Fr. geschlossen

gebührenfreie Service-Rufnummer: 0800 4 5555 00
eService unter: www.arbeitsagentur.de


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*