Anzeige
Anzeige

Der „Fälscher von Röbel“ wird Ehrenbürger

24. Januar 2015

Er ist wohl die längste Schwangerenvertretung ganz Deutschlands, er ist der älteste Chorleiter Mecklenburg-Vorpommerns, und seit gestern Abend ist Fritz Nitzsche auch Ehrenbürger der Stadt Röbel.

Fritz1Es war zweifellos der emotionalste Moment des gestrigen Neujahrsempfangs, und es war der Moment, der allen Gästen noch sehr lange in Erinnerung bleiben wird: Stadtvertretervorsteher Hans-Dieter Richter und Bürgermeister Heiner Müller ernannten den 87-Jährigen zum Ehrenbürger Röbels. Er erhielt damit die höchste Würdigung, die eine Stadt überhaupt zu vergeben hat.

Doch wer ist Fritz Nitzsche? Die Röbeler werden bei dieser Frage lächeln, denn in der Müritzstadt kennt man den umtriebigen Einwohner, schließlich lebt er seit 45 Jahren in Röbel und hat als Lehrer vielen Einwohnern das beigebracht, was sie zum Leben brauchen.
Als Sachse, der wegen der guten Luft nach Mecklenburg kam, war es für die Frohnatur anfangs sicherlich nicht leicht, aber es hat gar nicht lange gedauert, da haben ihn die Röbeler als einen aus ihrer Mitte angesehen.

N21971 sprang Fritz Nitzsche für eine Schwangere ein – als Chorleiter. Das ist mittlerweile, wie Hans-Dieter Richter berechnet hat, über 500 Monate und über 2000 Wochen, eben gut 43 Jahre her. Fritz Nitzsche ist immer noch Chef des Gemischten Chores und hat in mehr als 600 Auftritten dafür gesorgt, dass dieses Ensemble weit über die Grenzen der Mürtzstadt hinaus bekannt ist. Und das liegt sicher nicht nur an seinem schneeweißen Bart, der ihn unverkennbar macht…

Auch als „Fälscher von Röbel“ hat sich der Lehrer im Unruhestand einen Namen gemacht. Denn der Röbeler malt sehr gerne, bevorzugt Werke berühmter Maler. Egal ob Werke von Monet, van Gogh, Klimt oder Macke – er kann sie alle. Manchmal sogar besser….

Wir könnten hier noch viel, viel mehr über den neuen Röbeler Ehrenbürger schreiben, doch wir empfehlen lieber: Unterhalten Sie sich mit ihm, hören Sie ihm zu: Es lohnt sich!

Wir bedanken uns für die sehr unkomplizierte und professionelle Zusammenarbeit bei Karsten Thorun von der Stadtverwaltung Röbel!

N1

Fritz2


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*