Ein streitbarer Geist bereitet seinen Abschied vor

20. April 2017

In Waren geht im Dezember eine Ära zu Ende – die des Bauamtsleiter Dr. Gunter Lüdde. Seit mehr als 22 Jahren leitet der Warener, der vor kurzem seinen 63. Geburtstag gefeiert, das Stadtbauamt – dass er jetzt noch vor Eintritt ins eigentliche Rentenalter aufhören will, kommt nicht überraschend.
Denn schon seit einigen Monaten hat der Amtsleiter selbst keinen Hehl daraus gemacht, dass er gehen möchte. Mit einer Vorlage, die heute Abend im nicht öffentlichen Teil des Hauptausschusses auf der Tagesordnung steht, wird sein nahender Abschied nun ganz offiziell.

Sicher gibt’s in Waren zu Gunter Lüdde sehr unterschiedliche Meinungen. Er polarisiert, er ist ein streitbarer Geist. Doch unbestritten sind seine Verdienste für die Stadt Waren. Und zwar nicht erst als Bauamtsleiter. Denn Lüdde – Mitglied der Partei Bündnis 90/Die Grünen – war zuvor einige Jahre Stadtpräsident in Waren und hat so unmittelbar nach der Wende mit dafür gesorgt, dass in Warens Altstadt viele Häuser, über denen quasi schon die Abrissbirne schwebte, erhalten blieben.

Stelle des Bauamtsleiters wird öffentlich ausgeschrieben.

Als Bauamtsleiter gab es für den 63-Jährigen viele Jahre ein ganz wichtiges Thema: Die Stadtsanierung. Und davon, dass die in Waren gelungen ist, kann sich heute jeder – auch die Kritiker des Bauamtsleiters – jeden Tag überzeugen. Nicht umsonst wird Warens Altstadt in vielen Broschüren und Urlaubermagazinen als „Schmuckkästchen“ bezeichnet.

Nun also der Abschied zum Ende dieses Jahres. Der Hauptausschuss muss heute sein Okay geben – auch für eine Ausschreibung der Stelle. Denn der oder die Neue auf diesem wichtigen, wenn nicht sogar wichtigsten Posten in der Stadtverwaltung soll bereits am 1. Dezember in den Job starten.
Zwar wünschen sich viele Stadtvertreter die heutige stellvertretende Bauamtsleiterin Gabriele Daedelow als Nachfolgerin, doch innerhalb der Verwaltung gilt das momentan nicht als sehr wahrscheinlich. Auf jeden Fall soll die Stelle öffentlich ausgeschrieben werden.

Foto: Dr. Gunter Lüdde (rechts) bereitet seinen Abschied aus der Stadtverwaltung vor.


Kommentare sind geschlossen.