Erfolgsmodell „Müritz-Nationalpark-Ticket“ jetzt offiziell in die 23. Saison gestartet

10. Mai 2018

Mehr als 700 000 Menschen haben es schon genutzt, fast 200 000 Fahrräder waren dabei mit im Gepäck: Das Müritz-Nationalpark-Ticket ist gestern ganz offiziell in die nun schon 23. Saison gestartet. Diese Kombination aus Bus/Rad und Schifffahrt ist während der Urlaubssaison nicht mehr aus der Müritz-Region wegzudenken und präsentiert sich in diesem Jahr mit einigen Änderungen.

So gehören auch der neue „Kleine Stadtverkehr“ in Röbel sowie die ebenfalls erst vor kurzem gestartete Citylinie in Waren mit zum Angebot, das sowohl für Einheimische als auch für Urlauber gedacht ist. Zudem gibt’s mit „Müritz rundum“ – mobil ohne Auto – seit diesem Jahr ein weiteres Angebot. Touristen mit Kurkarten fahren kostenlos mit den Bussen.

Für die Touren mit dem Nationalpark-Ticket stehen der MVVG – der Mecklenburg-Vorpommerschen Verkehrsgesellschaft mbH – nach Auskunft von Geschäftsführerin Sigrid Leder derzeit 13 Fahrradanhänger zur Verfügung – einer von ihnen ist ganz neu.
„Die Anforderungen haben sich geändert. In den letzten Jahren hat beispielsweise die Zahl der E-Bikes enorm zugenommen. Darauf mussten wir reagieren“, erklärte Sigrid Leder. In den neuen Hänger – jetzt ohne Dach – stehen die Räder deutlich sicherer, die Handhabung ist für die Fahrer ebenfalls erheblich einfacher. Deshalb sollen noch in diesem Jahr vier weitere neue Fahrradanhänger – einer kostet rund 15 000 Euro – angeschafft werden.

Zum eigentlichen Start des Müritz-Nationalpark-Tickets musste die MVVG in diesem Jahr die ersten Touren übrigens absagen. Denn statt Frühlingsluft gab’s dicke Schneeflocken. Gestern dagegen strahlender Sonnenschein und ein süßes Bus-Lied von den Knirpsen der DRK-Kita „Haus Sonnenschein“. Die hatten sogar noch Geschenke mitgebracht: Gebastelte Busse, Schiffe und ein Haltestellen-Zeichen. Zur Belohnung gab’s ne große Box Haribo.

 


Kommentare sind geschlossen.