Erste und dritte Mannschaft beenden Schachjahr als Tabellenführer

11. Dezember 2017

In den Schachligen standen die letzten Mannschaftskämpfe des Jahres an. Die erste Mannschaft der Spielgemeinschaft Waren/Malchow empfing den SV Blau-Weiß Grevesmühlen. Von der Papierform her war ein ausgeglichener Kampf zu erwarten. Bald hatte die Heimmannschaft aber an den meisten Brettern deutliche Vorteile.

Durch souverän und teilweise auch sehr schön herausgespielte Siege von Michael Stork, Jörg Schmidt, Robert Lotz und Ralf Hans bei einem Unentschieden von Alba Perez Celis gingen die Hausherren uneinholbar in Führung. Danach musste Albrecht Schumacher aufgeben, Peter Kühn holte einen weiteren Sieg und Norbert Arning gab seine etwas besser stehende Partie remis. Damit gelang gegen einen Mitfavoriten ein souverän herausgespielter 6:2-Erfolg und die Mannschaft bleibt in der Landesliga West Tabellenführer.

Auch die zweite Mannschaft hatte im Auswärtsspiel bei Think Rochade eine schwere Aufgabe zu lösen, war dabei aber leider nicht so erfolgreich. Harry Wittig, Uwe Wendt, Lukas Kollark, Leo Stork, Kevin Zwerg und Lothar Mayerhoff spielten Unentschieden, während Thomas Dohnow und Wolfgang Schreiner verloren. Nach der 3:5 Niederlage belegt die zweite Mannschaft den vierten Tabellenplatz in der Bezirksliga Mitte, hat aber noch Tuchfühlung zur Tabellenspitze.

Die dritte Mannschaft spielte gegen den SV Gryps III und wurde dabei kaum gefordert. Heiko und Arne Quiram sowie Willi und Richard Karberg hatten nach wenig mehr als einer Stunde ihre Partien gewonnen. Durch den 4:0 Sieg übernahm die dritte Mannschaft die Tabellenführung in der Bezirksklasse Südost.

Am 30. Dezember wird das Schachjahr 2017 mit dem traditionellen Weihnachtsschnellturnier in der Malchower Werleburg abgeschlossen.

Foto: Neuzugang Ralf Hans überzeugte erneut


Kommentare sind geschlossen.