Freiwillige für Innenstadt-Befragung gesucht

29. Juli 2016

Welchen Eindruck macht Warens Innenstadt? Dieser Frage geht das Institut für Handelsforschung Köln im Rahmen der Studie „Vitale Innenstädte 2016“ nach. Es handelt sich dabei um eine deutschlandweit simultan ablaufende Befragung in über 120 Städten, darunter Köln, Hamburg und Berlin und diverse Städte in M-V. In der Gruppe der Städte bis 30 000 Einwohner nehmen 30 Städte teil. In Waren werden noch Freiwillige gesucht.

HafenSoAn zwei Tagen im September sollen jeweils 200 Passanten zu ihrem Eindruck von der Innenstadt befragt werden. Die Passanten geben dabei Informationen zum allgemeinen Eindruck, aber auch zur Ausstattung, Gastronomie, Grünflächen, Sortiment, Veranstaltungen, Sauberkeit u.v.a.

Sie werden nach der Attraktivität der Innenstadt genauso befragt wie zu ihrem Einkaufsverhalten (Online/Offline) nach Warenbereichen und zu Strukturdaten, wie die Dauer und Häufigkeit des Besuches oder des genutzten Verkehrsmittels.
Die Stadt Waren möchte die Ergebnisse unter anderem nutzen, um „Problemzonen“ in der City auf den Grund zu gehen, aber auch, um für die Zukunft zu planen.

Die Vorbereitungen der Befragung selbst beginnen im August. Derzeit werden noch freiwillige Helfer gesucht.
Interessierte können sich gerne an Herrn Tornow unter (03991) 177 615 oder per Mail an planung-wifoe@waren-mueritz.de wenden.

„Die Befragung stellt eine große Chance für Bürger und Besucher dar, ihre Innenstadt mitzugestalten bzw. Missstände aufzuzeigen. Daher wird um eine rege Teilnahme und freundliche Zusammenarbeit mit den Freiwilligen gebeten. Die Befragung dauert 5-8 Minuten“, heißt es aus der Stadtverwaltung.


3 Antworten zu “Freiwillige für Innenstadt-Befragung gesucht”

  1. Fritz sagt:

    unsere attraktive, wunderschöne kleine Stadt in allerbester Lage hätte wirklich ein Urteil erster Klasse verdient, wäre da nicht das völlig unpassende klotzige Neubau-Werk am Hafen. Wirklich schade und nicht nur von vielen Warenern, sondern auch von vielen kopfschüttelnden Touristen so empfunden.

  2. Jana Schade sagt:

    Unsere Innenstadt ist schick, keine Frage. Nur müssen die Straßen, der Hafen, die Bummelmeile soo gepflastert werden wie um Mittelalter? Das mag ja dem Flair zuträglich sein, praktisch ist es unterste Schiene. Versucht mal, mit dem Rollstuhl durch die Innenstadt zu fahren/schieben, die Straße zu wechseln oder – man vermeide es – auf den Alten Markt zu kommen, von dort weiter zur Strandstraße. Das gelingt ja kaum zu Fuß, ohne sich denselben zu brechen. Liebe Stadtväter, in Zukunft bitte nicht nur an den Schick denken. Es muss auch machbar sein, diesen Schick genießen zu können!!

  3. Rosi sagt:

    Jana hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Als Fußgänger,nicht so gut zu Fuß,hat man auf diesem Pflaster ein Riesen Problem.Mit dem Fahrrad muß man aufpassen, daß einem das Gebiß nicht aus dem Mund fällt. Wenn man als Urlaubsidyll bestehen will,muß mit den Straßen etwas passieren.