Guter Saisonabschluss für die Mannschaften der Spielgemeinschaft

24. April 2017

In den mecklenburgischen Schachligen wurde am Wochenende die Saison mit der 9. Runde abgeschlossen. In der Landesliga Ost musste die erste Mannschaft zum SV Waterkant Saal reisen und war dort nominell favorisiert.

Nach drei Stunden ergaben ein kampflos abgegebener Punkt, ein Sieg von Michael Stork und das Unentschieden von Albrecht Schumacher, Frank Hertel-Mach, Peter Kühn und Wolfgang Schreiner einen ausgeglichenen Zwischenstand. Zu diesem Zeitpunkt herrschte allgemein Optimismus, da die Spielgemeinschaft in den beiden verbleibenden Partien deutliche Vorteile hatte.

Jörg Schmidt lief dann aber in ein Dauerschach, und Norbert Arning schaffte es trotz großem Kampfgeist auch nicht, zu gewinnen und musste nach 98 Zügen ins Remis einwilligen. Trotzdem war das 4:4-Unentschieden kein Beinbruch, denn die Mannschaft konnte damit den dritten Tabellenplatz unter zehn Teams absichern. In einer insgesamt durchwachsenen Saison erzielten Frank Hertel-Mach mit 5,5 Punkten aus 8 Partien und Albrecht Schumacher mit 4,5 aus 7 die prozentual besten Ergebnisse.

Die zweite Mannschaft hatte im direkten Duell mit dem Spitzenreiter PSV Ribnitz-Damgarten noch die Chance, mit einem Sieg mit mindestens 2 Punkten Differenz die Meisterschaft in der Bezirksliga Mitte zu errringen. Zwischen den beiden Mannschaften entwickelte sich ein zäher und ausgeglichener Kampf, der letzlich mit einem verdienten 4:4-Unentschieden endete.

Robert Lotz, Harry Wittig und Lukas Kollark gewannen, Uwe Wendt und Leo Stork spielten remis, während Thomas Dohnow, Kevin Zwerg und Lothar Mayerhoff verloren. Nach einer guten Saison belegte die Zweite in der Abschlusstabelle den zweiten Tabellenplatz unter zehn Mannschaften. Lukas Kollark holte überragende 8 Punkte aus 9, Leo Stork spielte mit 6 Punkten aus 8 Partien ebenfalls hervorragend.

Die dritte Mannschaft trat gegen die SG Güstrow-Teterow IV an. Ein Sieg vonWilli Karberg, Unentschieden von Heiko Quiram und Johannes Kruse und eine Niederlage von Thomas Dubbe ergaben ein 2:2–Unentschieden. Die Dritte festigte damit den zweiten Tabellenplatz unter 5 Teams in der Bezirksklasse Mitte.

Am besten schnitten Willi Karberg mit 3,5 aus 5 und Richard Karberg mit 3 aus 5 ab.

Insgesamt kann die Spielgemeinschaft mit dem Abschneiden ihrer drei Mannschaften zufrieden sein, und erfreulicherweise wollen auch die inzwischen auswärts studierenden Jugendlichen ihrem Heimatverein in der nächsten Saison treu bleiben.


Kommentare sind geschlossen.