Heimspiel für Schloss Torgelow Superhirne bei der 15. Norddeutschen Gedächtnismeisterschaft

3. April 2017

Norddeutsche Kindermeisterin 2017 wurde am Wochenende in Torgelow Am See Ann-Kristin Bock mit 1.218 Punkten. Die 12-jährige Schülerin wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und konnte vor heimischem Publikum den insgesamt 25. Titel auf nationalen oder internationalen Gedächtnissportmeisterschaften für Schloss Torgelow erringen. Ann-Kristin besucht die sechste Klasse des Internats an der Mecklenburgischen Seenplatte und konnte fünf der sieben Disziplinen für sich entscheiden.

Norddeutsche Jugendmeisterin wurde die Berlinerin Anne Reulke (17) mit 4.139 Punkten. Sie erreichte damit mehr Gesamtpunkte als der Sieger bei den Erwachsenen. Der Norddeutsche Erwachsenenmeister kommt ebenfalls aus Berlin. Konstantin Skudler (18) erzielte 3.658 Punkte. Er nahm zum ersten Mal bei den Erwachsenen teil.

 

Bei den Norddeutschen Gedächtnismeisterschaften handelt es sich um einen Siebenkampf, bei dem es unter anderem darum geht, sich möglichst viele Zahlen, Geschichtsdaten, Wörter, Gesichter oder Spielkarten in kürzester Zeit einzuprägen.
Schloss Torgelow hatte sich um die Ausrichtung der Meisterschaft beworben und durfte nach 2006 und 2011 nun bereits zum dritten Mal die norddeutschen Gedächtnissportler bei sich im Hause begrüßen.

Veranstaltet wurden die Norddeutschen Meisterschaften vom Verein memoryXL e.V, der die Interessen der deutschen Gedächtnissportler vertritt. Erstmalig übernahm die Bildungsministerin des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Frau Birgit Hesse, die Schirmherrschaft über die Meisterschaften.

 

Bei der parallel stattfindenden „memoryXL Open 2017“ konnte Simon Reinhard (München, 38) den direkten Zweikampf gegen Johannes Mallow (Gedächtnisweltmeister von 2012 und aktueller Weltranglistenzweiter) für sich entscheiden und die Open gewinnen. Besonders erfreulich ist, dass zwei Weltrekorde am Wochenende gefallen sind:

Johannes Mallow (36, Magdeburg) hat sich in 5 Min. die Reihenfolge von 290 Bildern merken können. Anne Reulke aus Berlin konnte sich in 10 Min. einen Text mit 241 Wörtern und Satzzeichen einprägen.

Weltrekordversuch im Schloss

Im Rahmen der Siegerehrung gelang es Aneska Heidemüller (16, ebenfalls Schloss Torgelow) einen besonderen Guinness-Weltrekord aufzustellen. Sie konnte in 5 Min. insgesamt acht Mastermind-Spiele mit verbundenen Augen lösen, wobei sie für jedes Spiel nie mehr als 5 Rateversuche benötigte. Das Spiel Mastermind ist ein Logik-Spieleklassiker und wurde in den 70er und 80er Jahren ca. 55 Millionen Mal verkauft.

Aneska (Foto rechts) nahm ebenfalls an der Norddeutschen Jugendmeisterschaft teil und konnte hier die Silbermedaille erringen – vor ihrer zwei Jahre jüngeren Schwester Althea, die die Bronzemedaille erhielt (14, Schloss Torgelow).

Das Internat Schloss Torgelow gilt seit Langem als Hochburg des Gedächtnissportes in Deutschland. Erste Titelträgerin für das Internat war Christiane Stenger. Sie konnte in den Jahren 2000-2003 mehrfache Jugendgedächtnisweltmeisterin werden und hat 2003 in Torgelow am See bei Waren an der Müritz Abitur gemacht. Mittlerweile hat Christiane mehrere Bücher veröffentlicht und moderierte zusammen mit Steven Gätjen die ZDF Show: „Deutschlands Superhirn“.

Foto unten: Ann-Kristin Bock siegte bei den Norddeutschen Kindermeisterschaften am Wochenende im Schloss Torgelow.

 

 


Kommentare sind geschlossen.