Herrenloser Kanister löst Feuerwehreinsatz aus

13. Dezember 2017

Ein Kanister, gefüllt mit einer bislang unbekannten Flüssigkeit, löste heute Mittag einen Einsatz von Polizei und Feuerwehr in Röbel aus. Ein Zeuge entdeckte den auffälligen Kanister in der Nähe eines Gasflaschendepots an einem Supermarkt in der Mirower Straße.

Die alarmierte Feuerwehr sicherte den Kanister zunächst.

Kurz darauf wurde der Gefahrguteinsatzwagen des Landkreises zur Einsatzstelle gebracht. „Wir müssen hier an Ort und Stelle eine Gefahr für die Bevölkerung ausschließen. Bis klar ist um was es sich handelt, müssen die Einsatzkräfte hier vor Ort bleiben“, sagte uns der stellvertretende Kreisbrandmeister, Andreas Kocik.

Unter Atemschutz und Chemikalienschutzanzug wurden an dem Kanister diverse Messungen vorgenommen. Schnell war klar, der Inhalt ist ungefährlich. „Wir können gegenwärtig ausschließen, dass es sich hierbei weder um eine explosive noch um eine giftige Substanz handelt“, sagte Kocik.

Messungen ergaben, dass es sich anscheinend um eine leicht saure Flüssigkeit handelt. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz bereits wieder beendet. Eine Gefahr für die Anwohner und Besucher des Supermarktes bestand nicht. Der Markt blieb während des Einsatzes weiterhin geöffnet.

Wer den Kanister dort abgestellt hatte und warum, muss jetzt ermittelt werden. Ein weiterer Zeuge teilte mit, der Kanister hätte sich schon gestern an den Gasflaschen befunden.

Text und Fotos: Nonstopnews Müritz


Kommentare sind geschlossen.