Anzeige
Anzeige

Hilfe für Tierfreunde

11. August 2014

Es gibt viele Situationen im Leben, in denen Menschen mit Tieren Hilfe brauchen. Wichtig ist die Gewissheit, dass es im Ernstfall einen zuverlässigen Ansprechpartner für die Betreuung des Tieres gibt. An der Müritz gibt es solche Ansprechpartner.

LOGOMueritzerfuerTiereDer sogenannte Ernstfall kann viele Gesichter haben: Urlaub, Krankheit, familiäre Verpflichtung, Arbeit. Nicht überall ist ein Tier erwünscht oder seine Anwesenheit verbietet sich von selbst. Es gibt auch Tiere, die in ihrem Zuhause oder an einem anderen Lebensort versorgt werden müssen. Zum Beispiel Hühner, Kaninchen, frei lebende Katzen.

Für solche Fälle des Lebens will die Initiative „Müritzer für Tiere“ eine Gemeinschaft von Tierfreunden der Region auf die Beine stellen, die sich gegenseitig hilft. „Wir sind uns durchaus bewusst, dass dieses Unterfangen nicht so einfach ist. Deshalb sollen alle zur Hilfe bereiten, Hilfe suchenden, Interessierten (mal sehen wie das gehen soll) wissen, dass Menschen mit ihren Tieren nicht einfach aufeinander losgelassen werden, so unter dem Motto: Ich bin Frau Müller,Meier,Schulze und nun nehmen sie bitte meinen Struppi für vierzehn Tage, heißt es von der rührigen Initiative.

Und weiter. „So wird es nicht sein, weil das mit Sicherheit kein Erfolgskonzept ist.  Unsere Vorstellung ist, dass die ersten Kontakte zwischen Menschen und ihren Tieren auf Wunsch kompetent von uns begleitet werden. Nicht jeder, der helfen will, kann einfach so mit jedem Tier umgehen. Kennenlernen, sich aufeinander einstellen, auch Probezeiten soll es geben, damit es Mensch und Tier dabei gut geht. Gefragt sind auch Tierfreunde, die nur auf begrenzte Zeit mit einem Tier leben wollen. Erfahrungsgemäß gibt es davon reichlich.“

Wer dabei sein will, kann sein Interesse durch einen Kommentar auf der WsM-Seite bekunden oder bei den Ansprechpartnern der Initiative per Telefon oder Mail.

„Wir hoffen, dass sich recht viele Tierfreunde angesprochen fühlen und die Aktion „Tierfreund sucht/hilft Tierfreund“ von Tierhaltern und tierlieben Menschen an der Müritz  genutzt wird.“

Ansprechpartner:

Sigrid Mielke, Waren
Beratungstelefon 03991/125480
Mail sigridmielke@web.de

Bettina Priwitzer, Waren
Beratungstelefon 03991/125036
Mail bettina-priwitzer@t-online.de

Hildegard Semper, Waren
Beratungstelefon 03991/663727
Mail hillisemper@t-online.de


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*