Hoffnung für AWO-Kita in Schwinkendorf

28. Dezember 2017

Der Reit -und Fahrverein Schwinkendorf e.V. prüft derzeit, die Kindertagesstätte im Ort zu übernehmen. Die AWO Müritz hatte kurz vor Weihnachten angekündigt, sich von der Kita wie auch von den Kitas Alt Schwerin, Groß Gievitz, Lärz und Sietow trennen zu wollen.

Der Vorstand des rührigen Reit- und Fahrvereins befürchtet, dass Schwinkendorf ohne Kita unattraktiv für junge Familien werde und prüfe deshalb die „tatsächliche Wirtschaftlichkeit“. Auch erste Gespräche mit dem Bürgermeister und dem Amt Seenlandschaft habe es bereits gegeben.

Die angeschlagene gemeinnütze AWO Müritz GmbH begründet die beabsichtigte Aufgabe von nun schon fünf Kitas mit Unwirtschaftlichkeit.

Auf der anderen Seite gibt es für einige dieser Kitas aber inzwischen zahlreiche Bewerber, die dem Vernehmen nach keine Unwirtschaftlichkeit erkennen können.


2 Antworten zu “Hoffnung für AWO-Kita in Schwinkendorf”

  1. Entdecker sagt:

    Ich muß ehrlich sagen, dass ich mit weiteren Schließungen gerechnet habe. Wenn man den AWO Skandal verfolgt, kann man doch davon ausgehen das sie Pleite ist und nicht nur hier in Waren auch im Web sind interessante Beiträge über die AWO in anderen Bundesländern die mit der Insolvenz kämpfen und wo die Staatsanwaltschaft wegen Hinterziehung ermittelt.

    Ja leider wird immer bei den Kleines gespart. Mal sehen wieviel Kitas noch dem Sparmaßnahmen zum Opfer fallen.
    Vielleicht wird ja auch noch die AWO Schule in Groß Girvitz geschlossen, würde mich wirklich nicht mehr wundern.
    Schließlich ja man ja das meiste Geld mit dem Pflegeheimen machen, dort kann man mehr oder weniger legal abrechnen.

    In was für einer Zeit leben wir eigentlich…soll das der wirtschaftlich große Aufschwung sein von dem die Politik redet?
    Irgendwie weiß der wohl nicht wo Waren liegt.

  2. Karin sagt:

    Die AWO nimmt im Moment kein Geld ein. In den Heimen stehen Betten leer trotz Wartelisten aber es fehlen die Fachkräfte. Und die die noch da sind werden weder motiviert noch gibt es irgendeinen Anreiz. Das gegenteil ist der Fall sie werden kaputtgespielt und so geht einer nach dem anderen.