Mecklenburger Backstuben investieren Millionen

13. Januar 2014

Nach einem überaus erfolgreichen Geschäftsjahr 2013 starten die Mitarbeiter der Mecklenburger Backstuben GmbH zuversichtlich und mit vielen Projektideen ins neue Jahr. Und das, obwohl die Situation für Bäcker in Deutschland gegenwärtig alles andere als einfach ist. „Das Kaufverhalten der Kunden hat sich grundlegend geändert. Darauf mussten und darauf haben wir schnell reagiert. Wir sehen den schwieriger gewordenen Wettbewerb auch als Chance“, erklärte Geschäftsführer Günther Neumann.

So seien in den vergangenen Monaten zahlreiche Strukturen und Abläufe verändert worden, neue Mitarbeiter hätten frische Ideen ins Haus gebracht, und mit flexiblen Konzepten habe die Warener Traditionsbäckerei weitere Kunden gewinnen können. Inzwischen lässt man sich Produkte der Mecklenburger Backstuben sogar auf den Färöer Inseln schmecken.
Ausruhen will sich das Familienunternehmen mit seinen rund 600 Mitarbeitern auf diesen Erfolgen aber nicht. Im Gegenteil. In diesem Jahr stehen wichtige Neuerungen an. Rund vier Millionen Euro werden in den kommenden Monaten am Standort in Waren investiert. Ein Großteil davon in einen Steinbackofen. Den kennen die Kunden aus zahlreichen Backstuben-Geschäften bereits im Kleinformat und der sorgt beispielsweise dafür, dass die beliebten Meisterstücke ihre knusprige Kruste erhalten.

„Mit dem großen Steinbackofen, der in unserer Bäckerei installiert wird, sind wir nicht nur in der Lage, unsere ohnehin schon hohe Qualität weiter zu verbessern. Wir können auch viel flexibler reagieren und auf Kundenwunsch individuelle Produkte entwickeln. Wir wollen nämlich auch künftig nicht auf Masse, sondern auf Klasse setzen“, bekräftigte Günther Neumann, der die Gesellschaft gemeinsam mit seinen Töchtern Kathrin Rossa und Dr. Christina Neumann führt.

Die Baugenehmigung für die Pläne der Mecklenburger Backstuben GmbH liegt bereits vor. Auch das Land Mecklenburg-Vorpommern ist von den Investitionen der Warener Traditionsbäcker überzeugt und hat inzwischen signalisiert, das Vorhaben finanziell unterstützen zu wollen.

Bild oben: Bei den Mecklenburger Backstuben hat Handarbeit einen hohen Stellenwert. Miraldo Engel (vorne) und Christian Schwarz bringen die Rautenschnitte ins Brot.

Back3

Volle Kraft voraus: Die Geschäftsführer der Mecklenburger Backstuben GmbH, Dr. Christina Neumann, Günther Neumann und Kathrin Rossa (von links) haben 2014 viel vor.


Kommentare sind geschlossen.