Junge Morizaner „pauken“ am Mittwoch in den Gaststätten der Region

16. April 2018

Die Viertklässler der Müritz-Region drücken am kommenden Mittwoch nicht die Schulbank, lernen aber trotzdem ganz intensiv – und zwar gute Manieren. Zum vierten Mal ist in der Region nämlich das „Junge Morizanermahl“ organisiert worden, an dem am Mittwoch 533 Mädchen und Jungen in 23 verschiedenen Restaurants rund um die Müritz teilnehmen. Für sie heißt es „Manieren statt blamieren.“

Initiator der Aktion war vor 2014 Daniel Bojahr, heutiger Direktor des Radisson Blu Rostock und damaliger Morizanerfürst. Der Morizanerrat – angeführt von Wolf-Dieter Ringguth – hat die Idee aufgegriffen und zur Tradition gemacht.

Einmal im Jahr treffen sich an der Müritz, also in Morizanien, Spitzen aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung zu einem üppigen Mahl in einem Schloss, küren einen Fürsten und sammeln Geld. Geld, mit dem Vereine und Verbände unterstützt  werden und das auch in diesem Jahr, nun bereits zum vierten Mal, unter anderem in das „Junge Morizanermahl“ fließt.

Gutes Benehmen im Umgang miteinander, Respekt, Freundlichkeit und Höflichkeit sind wichtige Voraussetzungen, um eine Region, ja ein ganzes Land lebens- und liebenswert zu machen – für die Einheimischen, die touristischen Gäste, aber auch für die Mitbürger, die in ihre Heimat wieder zurückkehren oder die überlegen, ihren Lebensmittelpunkt hier zu begründen.

Für alle gehören auch diese Elemente der Gastfreundschaft zur Lebensqualität und Attraktivität in „Morizanien“. Begriffe wie Anstand und Takt klingen heute mitunter wie aus einer anderen Zeit, sind aber aktueller denn je.

Die Bedeutung, die diesem Thema beigemessen wird, zeigt sich in der Geschlossenheit, mit der die Gastronomen der Region die Idee aufgriffen, um sich engagiert an deren Umsetzung zu beteiligen.

Die Mädchen und Jungen werden in die jeweiligen Restaurants gefahren und lernen von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr auf unterhaltsame Art und Weise unter anderem Umgangsformen und Tischmanieren.

Nach dem Benimmkurs erhält jedes Kind einen Löffel als „Orden“ mit der Gravur „Anständiger Morizaner“.

Foto: Mirko Runge


Kommentare sind geschlossen.