Junge Warener Schachspieler sichern den Sieg in Rostock

16. Januar 2017

In der fünften Runde der Schach-Landesliga Ost musste die erste Mannschaft der Spielgemeinschaft Waren/Müritz beim Spitzenreiter HSG Uni Rostock antreten. Durch Aufstellungsprobleme mussten zwei Bretter kampflos aufgeben werden, die Spielgemeinschaft war dadurch von vorneherein klar im Nachteil.

An den verbleibenden Brettern wurde trotzdem zäh gekämpft, die meisten Partien dauerten über 40 Züge. Michael Stork und Frank Hertel-Mach verloren, Norbert Arning, Jörg Schmidt und Robert Lotz spielten remis, Peter Kühn holte den Ehrentreffer. Der Mannschaftskampf ging damit insgesamt mit 2,5:5,5 für die Spielgemeinschaft verloren.

Die zweite Mannschaft trat in der Bezirksklasse Mitte auswärts bei Think Rochade an. Beide Mannschaften konnten nur mit sieben Spielern antreten, wodurch jede Mannschaft jeweils kampflos einen Punkt erhielt. Als spielentscheidend erwies sich die Stärke der jungen Warener Spieler, denn Leo Stork, Lukas Kollark und Willi Karberg gewannen ihre Partien. Thomas Dohnow, Uwe Wendt und Lothar Mayerhoff spielten remis, wodurch insgesamt ein souveräner 5,5:2,5 Auswärterfolg für die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft zustande kam. Lukas Kollark ist mit 5 Punkten aus 5 Partien insgesamt der erfolgreichste Spieler der SG Waren/Malchow.

In der Bezirksklasse Mitte gewann die dritte Mannschaft gegen den SSC Rostock IV kampflos mit 4:0 Punkten.


Kommentare sind geschlossen.