Klassische Musikerlebnisse im Schlosshotel Fleesensee

6. April 2017

Im Schlosshotel Fleesensee stehen in den nächsten Wochen gleich zwei große Musikveranstaltungen an. So am 16. April, wenn das Bläserquintett und der Pianist der Neubrandenburger Philharmonie zur Kammermusik aufspielen. Und am 20. Mai, wenn zur großen Operettengala eingeladen wird.

 

“Mit Geist und Esprit” heißt das Kammermusikkonzert des Bläserquintetts und des Pianisten der Neubrandenburger Philharmonie, das am 16. April ab 16 Uhr im Ballsaal des Schlosshotels zu hören sein wird. Die Besucher können sich auf Werke von Francis Poulenc, Jean Francaix und Ludwig Thuille freuen.

Preis: 25 Euro pro Person,  Karten sind an der Rezeption des SCHLOSS Fleesensee erhältlich. Tel.: 039932 80100 oder per mail an schlosshotel@fleesensee.de

Infos unter: https://schlosshotel-fleesensee.com/hotel/events#osterkonzert

 

 

Mitwirkende:

Samuel Munoz-Bernardeau, Flöte

… erhielt mit 10 Jahren seinen ersten Querflötenunterricht. Nachdem er sein Diplom am Konservatorium in Valencia (Spanien) mit Auszeichnung bestand, setzte er seine Studien zunächst bei Jean-Claude Gérard (Stuttgart) und Robert Winn (Köln) fort. Ein Postgraduate-Studium führte ihn zu Jaime Martin an das Royal College of Music in London, wo er sein Konzertexamen ebenfalls mit Auszeichnung absolvierte. Samuel Munoz-Bernardeau musizierte in zahlreichen spanischen und deutschen Orchestern, darunter das Orquesta Sinfónica de Galicia, das Real Orquesta Sinfónica de Sevilla und das Orchester der Komischen Oper Berlin.

Luise Rummel, Oboe

… wurde in Eckernförde geboren. Ihren ersten Oboenunterricht erhielt sie mit 11 Jahren. Nach dem Abitur nahm sie ein Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt in der Klasse von Fabian Menzel auf und setzt es nun an der Universität der Künste Berlin bei Washington Barella fort. Seit 2009 ist die Oboistin Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes, seit 2010 der Stiftung „Villa Musica“. Orchestererfahrungen konnte sie bereits beim SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, beim Göttinger Symphonie Orchetser sowie dem Ensemble Modern Akademie sammeln.
Seit 2013 ist Luise Rummel bei der Neubrandenburger Philharmonie als Oboistin und Englischhornistin angestellt. Im Frühjahr 2016 wurde sie stellvertretende Solooboistin des Orchesters.

Katharina Meier, Klarinette

… wurde in Salzgitter-Bad geboren. Ihren ersten Klarinettenunterricht erhielt sie mit  neun Jahren bei Hanns-Wilhelm Goetzke an der Städtischen Musikschule Braunschweig. Von 1992 bis 1997 war sie jährlich Bundespreisträgerin des Wettbewerbs „Jugend musiziert“. 1997 erhielt sie einen Ersten Preis in der Solistenwertung sowie den Avantgardepreis der Stadt Erlangen. Nach dem Abitur an einem musischen Gymnasium in Braunschweig begann Katharina Meier ihr Klarinettenstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe. Im Sommer 2003 schloss sie dort ihre Studien mit Auszeichnung ab.
Katharina Meier ist Stipendiatin der Richard-Wagner-Stipendienstiftung und des Badischen Kulturfonds sowie Förderpreisträgerin beim Wettbewerb des Bundes Deutscher Industrie (BDI). Seit September 2003 ist Katharina Meier stellv. Soloklarinettistin in der Neubrandenburger Philharmonie.

Isaac Shaw, Horn

… wurde 1990 in Kanada geboren. Mit sieben Jahren erhielt er seinen ersten Klavierunterricht, bald darauf nahm er Hornunterricht bei Allison McCrady. Zu seinen wichtigsten Hornlehrern zählen u.a. David Parker, Dave Claessen und Frøydis Ree Wekre. 2010 begann Isaac Shaw sein Bachelor Studium an der Schulich School of Music of ­ McGill University bei Denys Derome. Ein Jahr später wechselte er zu Ab Koster an die Hochschule für Musik und Theater Hamburg. 2014 schloss der Hornist sein Bachelor-Studium erfolgreich ab und studiert seither im Master-Studiengang. Seit 2011 ist er im Hornquartett „Horn4“ tätig.
Seit April 2015 hat er einen Zeitvertrag bei der Neubrandenburger Philharmonie. Isaac Shaw ist Gründungsmitglied des Kammerorchesters „emsemble reflektor“.

 Frank Bachmeier, Fagott

…erhielt mit acht Jahren ersten Fagottunterricht. Später besuchte er die Spezialschule für Musik Halle und danach die Hochschule für Musik Leipzig. Ab 1999 hat er an der Universität der Künste in Berlin studiert. In dieser Zeit hat Frank Bachmeier erfolgreich an diversen Wettbewerben teilgenommen, u. a. bei „Jugend musiziert“ und dem internationalen Bayreuther Musikwettbewerb „Pacem in Terris“. Als Solist ist der Fagottist z. B. mit dem LJO Schleswig-Holstein, der Philharmonie Halle und bei den Musikfestwochen „Crescendo“ in Berlin aufgetreten. Nach Praktikanten-Stellen beim SWR und beim Gewandhausorchester Leipzig sowie Festanstellungen im Orquestra National do Porto und dem Opernhaus Halle kam Frank Bachmeier 2005 als stellvertretender Solofagottist nach Neubrandenburg.

Mark McNeill, Klavier

…. wurde in Boston geboren. Nach seinem Bachelorabschluss am Berklee College of Music studierte er an der Longy School of Music mit den Schwerpunkten Liedbegleitung und Korrepetition. In seiner Heimatstadt wirkte er als freiberuflicher Repetitor an verschiedenen Opernhäusern und für das Ballett. Als Liedbegleiter hat Mark McNeill mit zahlreichen Sängern zusammengearbeitet und die Uraufführung von „The Right to Pleasure“ von John Harbison gestaltet.
Seit 2014 lebt Mark McNeill in Deutschland und erhielt ein Engagement als Gastrepetitor an der Oper Leipzig für die Uraufführung von „The Canterville Ghost“. Anschließend folgten Engagements als Solorepetitor am Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen und beim Augsburger Hohen Friedensfest. Seit dieser Saison ist er in gleicher Position an der Komischen Oper Berlin tätig.

Und hier noch einige Infos zur Operattengala am 20. Mai: 

„Erleben Sie die große Operettengala mit Solisten, Opernchor und der Neubrandenburger Philharmonie in der Tenne Fleesensee. Lassen Sie sich in die heitere Welt der Operette entführen. Beliebte Ohrwürmer erklingen hier aus den klassischen Meisterwerken, u.a. “Die Fledermaus” und “Der Zigeunerbaron” von Johann Strauß (Sohn), “Die Csardásfürstin” und “Gräfin Mariza” von Emmerich Kálmán, “Das Land des Lächelns”, “Paganini” und “Mariza” von Franz Lehár. Dargeboten von den Solisten und dem Opernchor des Musiktheaters Neustrelitz sowie der Neubrandenburger Philharmonie unter der Leitung von Kapellmeister Jörg Pitschmann“, heißt es in der Ankündigung.

Beginn: 20.00 Uhr, Preis: 30 Euro pro Person.

Infos unter: https://schlosshotel-fleesensee.com/hotel/events#fruehjahrskonzert

 

 


Kommentare sind geschlossen.