Morgen: Vierstündige Autobahnsperrung wegen Brückenabriss

3. Januar 2017

Die Petersdorfer Brücke auf der A 19 wird morgen, 4. Januar, in beide Fahrtrichtungen ab 11 Uhr für ca. vier Stunden voll gesperrt. Die Vollsperrung erfolgt an den Anschlussstellen Röbel  und Malchow.

petersdorferDie ausgeschilderte Umleitung ab der Anschlussstelle Röbel führt über die B 198, die B 103 und die B 192 zur Anschlussstelle Malchow. Fahrzeuge in Richtung Röbel können die Umleitungsstrecke B 192 / B 103/ B 198 ab der Anschlussstelle Malchow nutzen. Zudem wird die unter der Brücke durchführende Wasserstraße für den Zeitraum der Sperrung ebenfalls nicht befahrbar sein.

Grund für die Vollsperrung ist der Beginn der Abbrucharbeiten der westlichen Hälfte der Petersdorfer Brücke im Zuge der A 19 (Richtungsfahrbahn Süd). Zur Vorbereitung des Abbaus muss in der Mitte des westlichen Überbaus ein Trennschnitt gesetzt werden. Während der damit zusammenhängenden Arbeiten wird die gesamte Brücke weder über- noch durchfahrbar sein.

Die Brücke über den Petersdorfer See soll aufgrund ihres schlechten Zustands durch einen Neubau ersetzt werden. Sie besteht aus zwei Teilbauwerken. Das westliche Brückenbauwerk soll zunächst abgerissen und neu gebaut werden. Anschließend soll der gesamte Verkehr über die neue Teilbrücke geführt werden, während das östliche Bauwerk abgetragen und neu gebaut wird.


2 Antworten zu “Morgen: Vierstündige Autobahnsperrung wegen Brückenabriss”

  1. Leo sagt:

    Es wird auch ein stationärer Blitzer in Richtung Berlin aufgestellt

  2. W sagt:

    Ich finde gut, wenn dort Blitzer aufgestellt werden. Sie sollten am Besten auch angekündigt werden, wie in vielen anderen Ländern. In der letzten Zeit gab es dort genug schlimme Unfälle.

    Wir sollten uns auch alle mal überlegen, wie es wäre, wenn man als Bauarbeiter unter beengten Bedingungen auf einer Brücke arbeiten muss, im Minutentakt immer wieder gedankenlose Geschäftsreisende oder rüpelige Raser an einem messerscharf vorbeizischen, statt mal 30 Sekunden mehr einzuplanen.

    Ansonsten Gute Fahrt!