MV: Anteil der Schulschwänzer liegt bei 1,5 Prozent

16. Januar 2017

In Mecklenburg-Vorpommern haben im Schuljahr 2015/2016 insgesamt 1972 Schüler an öffentlichen allgemein bildenden Schulen mehr als fünf Tage unentschuldigt gefehlt. Bei insgesamt 125 330 Schülern an öffentlichen allgemein bildenden Schulen entspricht dies einem Anteil von lediglich 1,5 Prozent. Im Schuljahr 2014/2015 waren es mit insgesamt 1.361 Schülern 1,1 Prozent. Ab sechs unentschuldigten Fehltagen sprechen Pädagogen von schulaversivem Verhalten.

„Die Zahl der Schüler mit mehr als fünf Fehltagen ist leicht gestiegen“, sagte Bildungsministerin Birgit Hesse. „Wir müssen diese Entwicklung genau beobachten. Doch gibt es momentan keinen Grund zur Beunruhigung. Der Anstieg kann möglicherweise auf statistische Effekte zurückzuführen sein, weil unsere Lehrer sensibler mit unentschuldigtem Fehlen umgehen und dies in den Klassenbüchern auch vermerken. Genau darum geht es uns im Umgang mit Schulaversion“, so Hesse. Mit einem 7‑Punkte-Programm wolle das Land die Zahl der Schulschwänzer verringern.

Das 7-Punkte-Programm sieht insbesondere pädagogische Maßnahmen vor, mit denen Lehrer angemessen auf das Fehlverhalten der Schüler reagieren können. Dazu erhalten die Lehrkräfte entsprechende Fortbildungen. Darüber hinaus ist die Dokumentation von unentschuldigten Fehltagen weiter verbessert worden. Die Zusammenarbeit von Schule und zuständigen Jugendämtern spätestens vom sechsten Tag des unentschuldigten Fehlens an ist im Bedarfsfall intensiviert worden.

 


Kommentare sind geschlossen.