Priepert gewinnt, aber auch 2500 Euro für Jabel

8. Mai 2018

Das Dorf Priepert im Süden des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte ist im Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden“ Sieger geworden.
Die Bewertungskommission hatte in der ersten Maiwoche alle fünf Bewerberdörfer besucht. Jedes der acht Kommissionsmitglieder hat anschließend nach einem Punktesystem die unterschiedlichen Wettbewerbskriterien bewertet. Das Gesamtergebnis fiel zu Gunsten des Dorfes am Ellbogensee an der Grenze nach Brandenburg aus, dicht gefolgt von den vier anderen Teilnehmergemeinden Gessin, Rosenow, Beseritz und Jabel.

Die Kommission stellte fest, dass es in diesem Jahr eindeutig „Klasse statt Masse“ gab. Deshalb ist sie von ihrer ursprünglich vorgesehenen Preisvergabe abgerückt. Die Kommission hat sich darauf verständigt, einen 1. Platz und vier zweite Plätze zu prämieren. So wird es eine Siegprämie in Höhe von 5.000 Euro und jeweils 2.500 Euro für die vier anderen Teilnehmer geben.

Denn zukunftsorientiert waren sie alle, da kann man keine Abstriche machen, sind sich die Kommissionsmitglieder einig. Auffallend in allen Orten war der gesellschaftliche Zusammenhalt, alles für ein gutes Miteinander und für die Zukunft des Dorfes zu tun.

Die Prieperter werden nun den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte beim Landeswettbewerb vertreten.

Foto: Manfred Giesenberg


Kommentare sind geschlossen.