Prozessbeginn nach Messerstecherei in Silz

24. September 2014

Ri4Nachbarschaftsstreit eskaliert: Heute begann am Landgericht in Neubrandenburg der Prozess gegen einen 66-jährigen Rentner aus Silz. Ihm wird vorgeworfen, nach einem Streit einen jungen Mann mit einem Messer niedergestochen zu haben.

Der 66-jährige Egon T. gestand die Tat, sagte aber bei der Polizei aus, er habe sich von dem jungen Mann bedroht gefühlt. Der Streit in Silz war seit langem bekannt. Der Angeklagte hatte sich in dem kleinen Dorf bei Malchow mehrere Wohnungen gemietet und experimentierte offenbar mit selbst entwickelten Medikamenten. Dies ist einer Nachbarin aufgefallen, woraufhin sie es ihrem Sohn mitteilte. Dieser sprach den 66-jährigen Angeklagten daraufhin an.

Kurze Zeit später stach der Mann zu und verletzte sein Opfer mit einer etwa 20 Zentimeter langen Klinge schwer im Bauchraum. Nur durch eine Notoperation überlebte das Opfer David S. (31) den Angriff. Rechtsanwalt Michael Martius aus Röbel vertritt das Opfer als Nebenkläger.
„Wir hatten gehofft, dass wir zu den genauen Hintergründen der Tat von dem Angeklagten weitere Details erfahren würden. Mit der Unterbrechung heute kam es aber nicht mehr dazu.“ Im Fall einer Verurteilung wegen versuchten Totschlags droht ihm eine langjährige Haftstrafe. Der Prozessauftakt heute dauerte nur wenige Minuten und wurde wegen einer Formalität unterbrochen. Der Prozess wird am 08.10.2014 unter Vorsitz des Richters Klaus Kabisch fortgesetzt.

Text und Fotos: Nonstopnews Müritz


Kommentare sind geschlossen.