Pst! Volle Konzentration – Die Abi-Prüfungen beginnen

24. April 2017

In Mecklenburg-Vorpommern beginnen am Dienstag an 90 öffentlichen und freien allgemein bildenden Schulen die zentralen und länderübergreifenden Abiturprüfungen. In diesem Schuljahr können insgesamt 4.864 Schüler im Land das Abitur ablegen.

Den Anfang machen die Prüfungen im Fach Deutsch. Die Englisch-Prüfungen folgen am Freitag, 28. April, die Mathematik-Prüfungen am Mittwoch, 3. Mai und die Französisch-Prüfungen am Freitag, 5. Mai. An Gymnasien und Gesamtschulen erreichen die Schüler das Abitur nach der Jahrgangsstufe 12, an Fachgymnasien nach der Jahrgangsstufe 13.

„Das Abitur ist der anspruchsvollste Schulabschluss. In den Prüfungstagen ist die Anspannung verständlicherweise groß. Ich hoffe, dass die Schüler gut vorbereitet und mit viel Selbstvertrauen in die Prüfungen gehen. Ich wünsche ihnen viel Erfolg und gutes Gelingen“, sagte Bildungsministerin Birgit Hesse. „In diesem Jahr stehen den Ländern erstmals Aufgaben aus dem gemeinsamen Aufgabenpool für die Abiturprüfungen zur Verfügung. Dies ist ein wichtiger Schritt hin zu einem deutschlandweit vergleichbaren Abitur. Für unser Land sind gemeinsame Abituraufgaben jedoch nichts Neues“, betonte Hesse.

Beim länderübergreifenden Abitur hatte sich Mecklenburg-Vorpommern bereits mit anderen Ländern zusammengetan: Seit 2014 gehört der Nordosten zu den Ländern, in denen die Schüler bei den Abiturprüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik einige identische Aufgaben bzw. Aufgabenteile lösen. Mit dabei waren auch Bayern, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Sachsen und Schleswig-Holstein, seit 2015 Brandenburg mit der Prüfung im Fach Deutsch.


Kommentare sind geschlossen.