Anzeige

Schloss Torgelow: Bester Abiturgesamtschnitt aller Zeiten

26. Juni 2017

In diesem Jahr geht die Schulzeit der 20 Abiturientinnen und 24 Abiturienten auf Schloss Torgelow mit einem Paukenschlag zu Ende. Gemeinsam haben sie mit ihrem Abiturschnitt eine neue Bestmarke gesetzt. Das ganze Internat freut sich über einen Abiturgesamtschnitt von 1,7.

Traditionell ist der Abiturschnitt eines Abschlussjahrgangs das bestgehütete Geheimnis der Schulleiterin Heidrun Franke. In diesem Jahr hat sie es bei der Zeugnisverleihung besonders spannend gemacht. Ganz langsam öffnete sie den Umschlag mit dem Schnitt und verkündete dann voller Stolz: 1,7! Applaus brandete auf und dann wurde es plötzlich ganz leise: Den 300 Gästen war bewusst geworden, dass der Abiturjahrgang 2017 damit den besten Schnitt seit 1994, dem Gründungsjahr des privaten Internatsgymnasiums Schloss Torgelow bei Waren an der Müritz, erreicht hatte.

Mit dieser tollen Leistung hat der Abiturjahrgang sein Versprechen eingelöst, das er dem ganzen Schloss Torgelow Team bereits Anfang der elften Klasse gegeben hatte: Sie wollten der beste Abiturjahrgang aller Zeiten werden und damit den goldenen Jahrgang aus dem Jahr 2012 ablösen, der einen Abiturschnitt von 1,8 erzielen konnte. Gesagt, getan: Es gibt eine neue Bestmarke auf Schloss Torgelow.

Als Geschenk eine Anzeige

Neben den tollen Ergebnissen sind die Torgelow Lehrer und Internatsbetreuer aber auch besonders stolz auf die persönliche Entwicklung der einzelnen Schüler. „Es war eine Freude, jeden Einzelnen auf dem Weg des Erwachsenwerdens begleiten zu dürfen, sagt Internatsleiter Markus Klein über Schüler. „Natürlich war es auch manchmal eine Herausforderung“, ergänzt er schmunzelnd.

Als Abschiedsgeschenk erhalten die Schüler vom Schulträger, Mario Lehmann eine Anzeige im Stellenmarkt der drei größten deutschen Tageszeitungen. Die Anzeige trägt den Titel: „44 Namen, die Sie sich als Arbeitgeber merken sollten“ und beinhaltet die Namen der erfolgreichen Abiturienten und den phantastischen Abiturschnitt.

„Wir sind sehr stolz auf unsere Schüler“, sagt Mario Lehmann. „Ich weiß, wie intensiv sie in den letzten Jahren auf diesen Erfolg hingearbeitet haben. Sie werden ihren Weg gehen, da bin ich mir sicher.“

Ein schöneres Ende kann man sich nach zwölf Schuljahren kaum vorstellen. Hallo Zukunft!

 


Eine Antwort zu “Schloss Torgelow: Bester Abiturgesamtschnitt aller Zeiten”

  1. Hoffmann sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis der Lehrer und Schüler.
    Es ist immer wieder Bestätigung, dass das Gymnasium Torgelow sehr gute Ergebnisse in der Ausbildung der Schüler erreicht. Ich freue mich heute noch, wenn Eltern mir von den Erfolgen ihrer Kinder erzählen und sehr viel Stolz zum Ausdruck bringen. Dieses ist immer eine Bestätigung für mich, dass ich die richtige Empfehlung gegeben habe.
    Machen sie weiter so.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*