Schmeckt Paprika im Kuchen?

19. Dezember 2017

Diese Frage verneinten die Röbeler Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren. Also gehört Paprika zum Gemüse. Alles was zum Kuchen passt oder als Fruchtsalat verarbeitet werden kann, lässt sich also als Obst einordnen, schmeckt den meisten Kindern und ist gesund.
Kindgerecht und interaktiv konnten die 21 Kinder der Röbeler Kita „Knirpsenstadt“ jetzt einiges über gesundes Essen sowie unbekanntes Obst und Gemüse lernen.

Von allem sollten insgesamt fünf Portionen gegessen werden. Dabei hat das Gemüse mit drei Portionen idealer Weise den Vorrang. Lecker sind auch Lutscher und als Kristin Bormann, Workshopleiterin von Expika, vorschlug, sie deshalb zum Mittagessen zu verspeisen, erntete sie massiven Widerspruch von den Kindern.

Wer zu viel Süßigkeiten ißt „wird krank, dick und bleibt klein“, sind die Kinder überzeugt. Kristin Bormann hatte viel Wissenswertes über gesunde Ernährung zu erzählen. Ganz erstaunt waren die jungen Zuhörer, als sie sahen, dass ein Glas Cola die Menge von acht Zuckerwürfeln und ein Glas Orangensaft sogar noch sechs Stück Würfelzucker enthält, mit denen der Zahnteufel gefüttert wird.

Viele Eltern kennen die Hürden, die es manchmal gibt, bis die Kinder ein Lebensmittel probieren. Das geht in Gemeinschaft viel leichter. Wenn alle mitmachen, kann es ja nur gut sein. Am Ende war klar, wozu das Vitamin A in der Möhre und Vitamin B aus der Banane im Körper wichtig sind.

Nach der Theorie folgte die Praxis, als die Kinder sich jeweils fünf Portionen Obst für zu Hause einpacken durften. Das war der erste von insgesamt drei möglichen Bausteinen, die Kinder schon früh an gesunde Ernährung heran zu führen. Im nächsten Jahr geht es mit Unterstützung des Nahkauf als Patenbetrieb des Kindergartens weiter.

 


Kommentare sind geschlossen.