Anzeige

Schnurstracks von der Müritz nach Greifswald

2. April 2014

Der Schnurstracks-Bus kann künftig auch Fahrgäste der Region Waren deutlich schneller und preiswerter in die Universitäts- und Hansestadt Greifswald bringen. Möglich macht das eine Kombination aus dat Bus und dem Schnurstracks-Angebot.

Der dat Bus ist eine regionale Busverbindung der Personenverkehr GmbH Müritz (pvm) zwischen Neubrandenburg, Waren, Röbel und Rechlin. Wer beispielsweise Sonntagabend aus Waren zum Studium in die Unistadt Greifswald fahren will, kann um 17.21 Uhr in den dat Bus und um 19.00 Uhr in Neubrandenburg in den Schnurstracks-Bus steigen und erreicht sein Ziel um 20 Uhr.

Ein Verkehrsmittelvergleich hat ergeben, dass Müritzstädter mit der Bahn je nach Umsteigemöglichkeiten etwa drei bis vier Stunden von Waren nach Greifswald brauchen. Die dat- und Schnurstracks-Busse benötigen für die gleiche Strecke zwei Stunden und 13 Minuten bis zwei Stunden und 39 Minuten.

Der Preis für die Bahntickets liegt zum Teil ein Vielfaches über dem der Busse. Der dat Bus fährt neben Waren, Röbel und Rechlin auch die Gemeinden Klink, Möllenhagen und Penzlin an und kann so weitere „Greifswald- Fahrer“ aufnehmen. „Wir sehen das neue Angebot als sinnvolle Ergänzung zu unserem dat Bus“, betonten die pvm-Geschäftsführer Sigrid Leder und André Tonne. „Für die Warener wäre es ein Gewinn, wenn wir das Zusammenwirken beider Linien verstärken könnten. Hier bieten ein kommunales und privates Busunternehmen unkompliziert eine fahrgastorientierte Lösung an.“

VVG-Geschäftsführer Dirk Zabel kündigte an, den Schnurstracks-Bus perspektivisch auch mit weiteren vorhandenen Verkehrsmöglichkeiten, wie beispielsweise mit den Fernbus-Linien der Usedomer Bäderbahn (UBB) über Greifswald, zu vernetzen.

Der erste Schnur-Stracks-Bus fährt am morgigen Donnerstag,  3. April, um 17.30 Uhr aus Greifswald los und um 19.00 Uhr aus Neubrandenburg. Das Schnur-Stracks-Ticket kann im Bus für einen Festpreis von 9 Euro erworben werden. Rollstühle, Kinderwagen und Fahrräder sollten 24 Stunden vorher telefonisch unter 03976-240 216 angemeldet werden.

Weitere Informationen unter www.schnur-stracks.de oder www.pvm-waren.de

Karte


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.