Siegesserie der SKV-Volleyballer hält weiter an

9. März 2017

Am vergangenen Wochenende waren die Volleyballherren vom SKV Müritz in Wismar am Start. Im ersten Spiel gegen SV Einheit Schwerin reichte den Warenern auch eine mäßige Leistung zum Sieg. Trotz unkonstanter Annahme hatte Zuspieler Georg Meidow keine Mühe im Spielaufbau und konnte seine Angreifer ein ums andere Mal blockfrei spielen, so dass den Landeshauptstädtern die Bälle um die Ohren pfiffen.

Ungefährdet gingen die Sätze 25:18 und 25:19 an die Müritzer. Schon früh setzte der SKV daher weniger erfahrene Spieler ein. Wie so oft ließ sich das Team jedoch von der lustlosen Spielweise der Schweriner einlullen, patzte in der Annahme und lief stetig einem Drei-Punkte-Rückstand nach. Folgerichtig ging der Satz 25:22 an den SV Einheit.
Im vierten Durchgang brachte auch der Rückwechsel der erfahrenen Spieler anfangs nicht den gewünschten Ruck in die Mannschaft. Die immer stärker werdenden Aufschläge brachten den Müritzer Annahmeriegel in Bedrängnis, das Angriffsspiel war wenig variabel und dann fehlte auch oft das nötige Quäntchen Glück. Erst zum Satzende besannen sich die Warener auf ihre Stärken und kämpften sich zum verdienten 28:26 Satz- und Spielgewinn.

Letzter Heimspieltag am 25. März

Im zweiten Spiel gegen den ASV Wismar hingen die Früchte höher und die verbandsliga-erfahrenen Gastgeber setzten die SKVler über das gesamte Spiel mit scharfen Flatterangaben unter Druck. Dagegen fanden die Müritzer zunächst kein Gegenmittel und verloren den ersten Satz 25:19.
So einfach wollte Spielertrainer Meidow seinen ehemaligen Mannschaftskollegen aus Wismar aber nicht das Feld überlassen, schwor sein Team auf eine aktivere Annahmetechnik ein und wurde mit einer stabileren Annahme belohnt, mit der er wiederum seine Angreifer in Szene setzte. Der lange Zeit ausgeglichene zweite Satz ging 25:22 an den SKV. Im dritten Durchgang gingen die Müritzer wieder mit mehr Selbstvertrauen aufs Feld und erhöhten ihrerseits den Druck im Aufschlag und überraschten den Gegner damit.

Allerdings stand die Annahme immer noch wackelig und bei den wenigen guten Annahmen fehlte Zuspieler Meidow die Feinabstimmung mit seinen Schnellangreifern. Aber die mal wieder glänzend aufgelegten Außenangreifer wuchsen über sich hinaus und versenkten die Bälle auch aus unmöglich erscheinenden Winkeln im gegnerischen Feld. Unter diesem Druck produzierten die Hansestädter vermehrt Eigenfehler und schnell stand es 18:6 für den SKV.

Auf Seiten der Warener schlichen sich nun auch wieder unnötige Aufschlagfehler ein, der Satz ging aber deutlich mit 25:18 an die Müritz. Leider waren die Wismaraner dadurch nicht sonderlich beeindruckt, zogen das Spiel im vierten Durchgang wieder an sich und entschieden den ausgeglichenen Satz mit 25:22 für sich. Im spielentscheidenden fünften Satz lagen die Müritzer trotz starker Aktionen schnell mit 5:1 hinten.
Dann brachte eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters (Zeitüberschreitung beim Aufschlag) den ASV aus dem Tritt und Mittelblocker Steffen Langer holte mit wuchtigen Sprungaufschlägen den SKV zurück ins Spiel (5:5).

Im Folgenden schenkten sich die Mannschaften nichts, scharfe Aufschläge und Angriffe wechselten die Seiten und wurden entweder durch starke Blockaktionen beendet oder in spektakulären Abwehraktionen wieder nach oben gekratzt. Die Führung wechselte stetig bis zum Satzende und beide Teams kämpften um jeden Punkt. Der Aufschlag zum Satzball der Wismaraner landete im Netz und die Müritzer beendeten mit zwei starken Blockpunkten die Partie mit 16:14 für sich.

Am letzten Spieltag der Saison treffen nun die drei besten Mannschaften der Landesliga in Waren aufeinander und spielen um den Titel und den Aufstieg in die Verbandsliga. Wer spannende Spiele, harte Kämpfe und hochklassiges Volleyball sehen möchte, kann am 25. März ab 10:00 Uhr in der Engelshalle den SKV Müritz unterstützen.

Der SKV setzte ein: Krafft, Meidow, Marx, Rombach, Schimansky, Dobberstein, Steffen, Langer, Weltrowski, Greiser


Kommentare sind geschlossen.