Stadtwerke ermöglichen Blick hinter die Kulissen

17. März 2017

Der diesjährige Weltwassertag am 22. März steht unter dem Motto „Wastewater – Abwasser“. Mit diesem Themenschwerpunkt wollen die Vereinten Nationen auf die besondere Bedeutung einer sicheren und zuverlässigen Aufbereitung von Abwasser aufmerksam machen. Die Stadtwerke Waren GmbH ermöglicht deshalb zum einen die Chance, das Wasserwerk an der Feisneck zu besichtigen und zum anderen die Kläranlage.

„Abwasserentsorgung bedeutet Umweltschutz: Mit der Entsorgung von Abwasser aus häuslichem, gewerblichem und industriellem Gebrauch werden Krankheiten und Seuchen vermieden und die Umwelt geschützt. Von den ersten Kläranlagen des 19. Jahrhundert, mit denen hauptsächlich Epidemien eingedämmt werden konnten, bis zu der Anwendung von hochentwickelten technischen Verfahren in der heutigen Zeit können mittlerweile auch Wertstoffe, Wärme und Energie aus dem Abwasser recycelt und gewonnen werden. Ohne kommunale und industrielle Abwasserentsorgung könnte Trinkwasser – das Lebensmittel Nummer 1 – nicht konstant in guter Qualität zur Verfügung stehen“, erklärt Michael Hübner, Technischer Leiter der Stadtwerke Waren GmbH.

Die Kläranlagen in Deutschland sind technisch hervorragend ausgerüstet. Allerdings können sie nicht alle Inhaltsstoffe von Medikamenten aus dem Abwasser filtern. Die dafür notwendige Nachrüstung der Anlagen wäre sehr aufwendig und sehr teuer. Einige Wirkstoffe von Medikamenten wurden in den letzten Jahren in Oberflächengewässern wie Bächen, Flüssen oder Seen festgestellt. Für den Menschen sind diese Rückstände nach bisherigen Erkenntnissen aufgrund der minimalen Konzentrationen nicht gefährlich.

„Damit das auch in Zukunft so bleibt, sollten wir gemeinsam das Möglichste tun, um die Belastung des Wasserkreislaufs so gering wie möglich zu halten. Jede Tablette und jeder Tropfen Arznei, die nicht in die Toilette oder in den Ausguss und damit ins Abwasser gelangen, entlasten unsere Umwelt erheblich“, sagte Michael Hübner.

Wer am 22. März hinter die Kulissen des Wasserwerkes an der Feisneck schauen oder an einer Führung durch die Kläranlage teilnehmen möchte, wird gebeten, sich im Vorfeld anzumelden, und zwar unter 03991 185240.


Eine Antwort zu “Stadtwerke ermöglichen Blick hinter die Kulissen”

  1. Raini sagt:

    Wastewater – sind wir nun amerikanischer Bundesstaat oder was?!