Stadtwerke-Kunden durch Anrufe und Briefe verunsichert

25. April 2017

Die Mitarbeiter der Stadtwerke Waren haben in den vergangenen Tagen zahlreiche Anfragen von verunsicherten Kunden bekommen. Vor allem am Wochenende klingelte das Telefon des Bereitschaftsdienstes fast ununterbrochen. Grund sind zum einen Anrufe von vermeintlichen Stadtwerke-Leute und zum anderen ein Werbebrief der Stadtwerke Greifswald.

„Unsere Kunden werden angerufen, die Menschen am anderen Ende sagen, dass sie in unserem Auftrag anrufen und wollen neue Verträge abschließen. Davor können wir nur warnen“, erklärte Stadtwerke-Geschäftsführer Eckhart Jäntsch auf Nachfrage von „Wir sind Müritzer“.

Die Anrufer versuchen so offenbar, an wichtige Daten zu gelangen, kündigen die Verträge der Müritzer dann zunächst ohne ihr Wissen und schließen für sie neue ab. Und die sind in der Regel nicht wie versprochen günstiger für die Verbraucher. „Wir werben auf keinen Fall mit Telefonaktionen. Im Zweifel sollten uns die Kunden anrufen und nachfragen“, rät Geschäftsführer Jäntsch.

Auch ein Infobrief der Stadtwerke Greifswald sorgte für Verunsicherung. Das Wort „Greifswald“ war sehr klein gedruckt, so dass einige Kunden zunächst vermuteten, Post von ihren Stadtwerken bekommen zu haben. In dem Schreiben hieß es dann, dass die Preise im Umland gestiegen seien und offerierte ein angeblich günstigeres Angebot. Aber auch das stimmt nach Auskunft von Eckhart Jäntsch so nicht. „Unser MüritzStrom ist nicht nur in der Stadt preiswerter als der Strom aus Greifswald, sondern auch im Umland“, erklärt der Geschäftsführer.

Besonders froh sind die Warener Stadtwerke über jede Menge Neukunden, die sich seit einigen Monaten für das städtische Unternehmen entschieden haben. Das liegt wohl an den Preiserhöhungen des Anbieters der umliegenden Gemeinden, aber auch an vielen „Rückkehrern“, die gemerkt haben, dass es einfach besser ist, einen Ansprechpartner vor Ort zu haben als in einer Hotline zu hängen.


7 Antworten zu “Stadtwerke-Kunden durch Anrufe und Briefe verunsichert”

  1. Joachim sagt:

    Eine wichtige Frage wird hier nicht beantwortet. Steigt der Strompreis ab Mai 2017 ?

  2. Brigitte Wolf sagt:

    ich bin kein kunde bei den stadtwerken in waren ,aber diesen vrief haben wir auch bekommen… ich finde sowas unverantwortlich .kann man dagegen nichts unternehmen …lg b.wolf

  3. Wolle sagt:

    Leider habe auch ich schon Anrufe von angeblichen Mitarbeitern der Stadtwerke erhalten . Ich habe nach kurzer Zeit bemerkt das es unseriös war und das Gespräch abgebrochen . Auch diesen komischen Brief mit Absender Greifswald habe ich erhalten . Wie auch Frau Antje schon schreibt , die Stadtwerke Waren erhöht nicht die Strompreise in diesem Jahr . Ich bin schon seit Jahren Kunde der Stadtwerke und bin immer fair und ordentlich aufgeklärt und bedient worden mein Dank an die Stadtwerke in Waren .

    • Lexa sagt:

      Diese Treue ist ja putzig. Müritzstrom ist recht teuer im Vergleich zu anderen. Es lohnt sich wirklich aufmerksam zu recherchieren.

      • Hat ja niemand behauptet, dass es keine günstigeren Anbieter als die Warener Stadtwerke gibt. Aber viele Kunden, die zu diesen Super-Günstigen gewechselt haben, sind inzwischen wieder zurückgekehrt. Entweder, weil es nach einem Jahr dann doch nicht mehr so günstig war oder weil der Service gleich null war.

        • Lexa sagt:

          Ich gebe dir da recht, man muss schon gut aufpassen bei der Recherche und dem Lieferantenwechsel. Außer mit teuren Stadtwerken habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Service brauche ich beim Stromkauf nicht.