Sturmtief Xavier hinterlässt auch Spuren im Müritz-Nationalpark

7. Oktober 2017

Auch im Müritz-Nationalpark hat „Xavier“ seine Spuren hinterlassen. Die Mitarbeiter der Nationalparkreviere haben gestern mit den Aufräumarbeiten begonnen. „Einige entwurzelte Bäume liegen auf noch Stehenden auf. Zum Schutz der Bevölkerung werden wir diese Gefahren an öffentlichen Straßen, Radwander- und Wanderwegen beseitigen. Auch abgebrochene Äste, die noch in den Bäumen hängen, werden entfernt“, erklärt Revierleiter Johannes Herweg.

Die Aufräumarbeiten werden einige Tage andauern. Dabei haben öffentliche Straßen Vorrang vor Radwander- und Wanderwegen. Es kann zu zeitweise Wegesperrungen kommen.

„Wir bitten alle Besucher, auch in nächsten Tagen öfter den Blick nach oben zu lenken. Die belaubten Bäume sind eventuell geschwächt, Äste hängen noch in den Kronen. Bitte gehen Sie solchen Gefahren aus dem Weg“, appelliert Nora Künkler, Dezernentin im Nationalparkamt Müritz.

Bild: Nationalparkmitarbeiter zersägen einen umgefallenen Baum, um Straße und Wege wieder passierbar zu machen.
Foto: M. Fuhrmann, Nationalparkamt Müritz


Kommentare sind geschlossen.