Vier Wolfswelpen in Fotofalle getappt

8. August 2017

Für das erste der drei in Mecklenburg-Vorpommern bekannten Wolfsrudel wurde der diesjährige Nachwuchs dokumentiert: Auf der Naturerbe-Bundesfläche Lübtheener Heide bestätigen Fotofallenbilder vier Welpen. Das Lübtheener Wolfsrudel hat seit 2014 jährlich Nachkommen aufgezogen.
Das Wolfsmonitoring mit Fotofallen wird vom Bundesforstbetrieb Trave der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) durchgeführt. Für das Kalißer Wolfsrudel (seit 2016) und das Ueckermünder Wolfsrudel (seit 2014) stehen die aktuellen Welpennachweise noch aus.

Im Bereich der Brohmer Berge hat sich ein Wolfspaar angesiedelt: die Fähe ist ein Nachkomme aus dem östlich angrenzenden Ueckermünder Rudel, der Rüde stammt aus dem Rudel im Raum Möckern (Sachsen-Anhalt). Ob es dort bereits Nachwuchs gegeben hat, ist derzeit noch offen und wird weiter untersucht.

Die Tierhalter sind weiter aufgefordert, die Maßnahmen zum Schutz ihrer Schaf- und Ziegenherden, nach den Anforderungen aus dem Wolfsmanagementplan des Landes, umzusetzen. Nur in diesen Fällen kann das Land durch den Wolf verursachte Schäden gemäß der Förderrichtlinie Wolf zu 100% ausgleichen.

Mecklenburg-Vorpommern unterstützt die Tierhalter auch bei der Umsetzung von Präventionsmaßnahmen, die über einen Grundschutz hinausgehen, mit bis zu 75% der förderfähigen Kosten. Weitere Informationen zur Förderrichtlinie Wolf M-V und zum Wolfsmonitoring finden Sie auf der Homepage des Landesamtes für Umwelt, Naturschutz und Geologie oder auch auf www.wolf-mv.de.

Hintergrund: Seit dem Jahre 2000 gibt es wieder dauerhafte Vorkommen wildlebender Wölfe in Deutschland. In Mecklenburg-Vorpommern wurde der erste sesshafte Einzelwolf im Jahre 2006 bestätigt. Bis zum Jahr 2013 war insgesamt von 3 Einzeltieren auszugehen (im Bereich der Naturerbe-Bundesfläche Lübtheener Heide, der Ueckermünder Heide und in der südlichen Müritz-Region im Grenzbereich zwischen den Ländern Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern).

Im Juli 2014 konnte durch Fotobelege nachgewiesen werden, dass die Wolfspaare auf der Naturerbe-Bundesfläche Lübtheener Heide und der Ueckermünder Heide Welpen aufziehen. Seit 2016 ist ein drittes Rudel im Raum Kaliß bestätigt. Das Kyritz-Ruppiner Rudel im nördlichen Brandenburg hat Teile seines Territoriums in Mecklenburg-Vorpommern.


Kommentare sind geschlossen.