Von schnellen Läufern, ausdauernden Paddlern und engagierten Helfern

21. Januar 2017

Heute Jubiläums-Sportlerball im Warener Bürgersaal: Bereits zum 25. Mal sind heute Sportler und Vereine aus Waren geehrt worden. Die Veranstaltung wird präsentiert vom Linus Wittich Verlag Sietow, von der Firma Ingo Warnke Tief- und Rohrleitungsbau sowie von der Müritz-Sparkasse.
Und bei uns gibt’s hier schon mal exklusiv alle Ausgezeichneten:

Beste Sportlerin:

Svea Gipp vom LAV Waren

Svea ist Landesmeisterin und Vizemeisterin über 800 Meter geworden, war bei den Deutschen Meisterschaften in Bremen dabei, darf sich Norddeutsche Meisterin über 800 Meter nennen und hat in Bremen über 800 Meter den Vizemeistertitel geholt.

Bester Sportler:

Sven Braun vom SKV Müritz

Sven ist Triathlet und Läufer und hat unter anderem beim Müritz-Marathon den dritten Platz, in seiner Altersklasse sogar den 1. Platz belegt. Auch beim Ultra-Marathon um die Müritz war er dabei, und zwar sehr erfolgreich. Er belegte den 8. Platz und in seiner Altersklasse wieder den 1. Platz. Außerdem ist Sven Braun Trainer und Übungsleiter bei den Feriencamps des SKV.

Bester Sportler:

Jan Reichstein vom Müritzsportclub Waren

Jan Reichstein ist Kanute und macht im Outrigger von sich Reden. Bei der Outrigger-Regatta in Neubrandenburg über 16 Kilometer belegte er den 1. Platz, bei der Outrigger-Regatta rund um den Scharfenberg über 16 Kilometer wurde er zweiter. Einen weiteren zweiten Platz schaffte er bei der Havelchallange in Potsdam über 12 Kilometer, und einen Sieg holt er er sich beim 1000-Seen-Marathon über 42 Kilometer.

Beste Nachwuchsportlerin:

Anna-Maria Saß vom Müritzsportclub Waren

Anna-Maria ist Keglerin und hat im vergangenen Jahr viele erste, zweite und dritte Plätze bei verschiedenen Wettkämpfen geholt. Außerdem war sie beim Kadertraining für die Nationalmannschaft dabei.

Bester Nachwuchssportler:

Jerome-Pascal Stern vom ESV Waren

Jerome-Pascal ist ein begnadeter Boxer und stand im vergangenen Jahr bei vielen Wettkämpfen auf dem Treppchen. Unter anderem wurde er Deutscher Vizemeister.

Bester Nachwuchssportler:

Daniel Lampe vom SKV Müritz

Judoka Daniel konnte im vergangenen Jahr bei vielen Wettkämpfe überzeugen, wurde beispielsweise bei den Landesmeisterschaften dritter und qualifizierte sich dabei für den Deutschen Jugendpokal.

Beste Mannschaft (Sonderpreis Teamleistung):

Das Optimist-Ranglisten-Team des Warener Seglervereins.

Zum Team gehörten 2016 Charlotte, Leo und Anton und sie vertraten den Verein unter anderem beim Glashäger Segel Vereins Cup. Dort gingen Teams aus ganz MV an den Start, die drei Müritzer holten einen hervorragenden 6. Platz und damit das beste Ergebnis der Mecklenburger Oberseen.

Beste Mannschaft:

Abteilung Boxen des ESV Waren

Die Abteilung war Ausrichter mehrerer hochkarätiger Turniere, wurde von Innenminister Lorenz Caffier zum Landesleistungsstützpunkt des Boxverbandes Mecklenburg-Vorpommern ernannt, hebt sich bei der Integration von Flüchtlingen hervor und kann auf viele Erfolge bei verschiedenen Wettkämpfen verweisen.

Bester Verein:

Müritzsportclub Waren mit derzeit rund 580 Mitgliedern, darunter etwa 150 Kinder und Jugendliche.

Der Müritzsportclub, in der Region meist nur als MSC bekannt, organisiert beispielsweise dem Müritz-Triathlon und ist der einzige Verein, der Behindertensport und Blindenkegeln anbietet. Seit elf Jahren veranstaltet er ein Sportfest für Menschen mit Handicap und bietet auch ansonsten ein großes Angebot für Kinder und Jugendliche.

Bester Verein:

ESV Waren mit derzeit 548 Mitgliedern, darunter 157 Kinder und Jugendliche

Der ESV Waren hat zehn Abteilungen, gilt als Vorzeigeverein in Sachen Integration von Migranten, richtet zahlreiche Turniere aus, organisiert seit vielen Jahren den Müritz-Lauf sowie die Stadtmeisterschaften im Drachenbootfahren und kümmert sich mit großen Engagement um den Nachwuchs.

Besonderes Engagement für den Sport:

Thomas und Sigrun Sturm vom SKV Müritz

Das Ehepaar begleitet seit vielen Jahren Wettkämpfe, jedes Trainingslager und viele Freizeitaktivitäten. Sie sind tragende Säulen in Organisation und Planung sowie Durchführung und Nachbereitung vieler Events. Sigrun ist Vorsitzende des Elternbeirates, steht beratend, organisiert und hilft an der Spitze der Elternschaft. Thomas hat Ideen, baut, bastelt, schraubt und transportiert. Er hat den Blick für anstehende Probleme.

Besonderes Engagement für den Sport:

Karin Johanns vom Müritzsportclub Waren

Die Geehrte ist seit 2007 Mitglied im Verein und kümmert sich um den Behinderten-, Senioren- sowie Rehasport. Sie betreut mehrere Sportgruppen, bildete sich auf Lehrgängen weiter, hilft bei der Organisation und Durchführung des Sportfestes für Menschen mit Handicap, und steht den Organisatoren auch beim Müritz-Triathlon hilfreich zur Seite.

 

 


Eine Antwort zu “Von schnellen Läufern, ausdauernden Paddlern und engagierten Helfern”

  1. Kerstin sagt:

    Man hat ja fast den Eindruck in Waren gibt es nur noch 3 Sportvereine (SKV Müritz, Müritzsportclub und ESV Waren), die sich die Auszeichnungen gegenseitig zuschieben. Gibt es in den zig anderen Vereinen unserer Stadt keine auszeichnungs-
    würdigen Sportler und Ehrenamtliche ? Ist es wahr, dass die Eintrittskarten für den Sportlerball nicht mehr im freien Verkauf zu erwerben sind ?