Anzeige

Warener Versicherungsexperte seit 25 Jahren im Geschäft

24. Januar 2016

Wenn Joachim Griebsch eines nicht mag, dann sind das Dinge von der Stange. Schon gar nicht in seiner Branche.
Der Warener ist seit nunmehr 25 Jahren Versicherungsmakler in Waren und setzt bei seinen Kunden auf individuelle, maßgeschneiderte Versicherungen. Mit Erfolg, denn die Bilanz des Unternehmers kann sich sehen lassen.

„Wir blicken auf 25 spannende, harte und sehr erfolgreiche Jahre zurück“, erzählt der 56-Jährige, der im vergangenen Jahr vom Landkreis mit dem Titel „Arbeitgeber des Jahres 2015“ ausgezeichnet worden ist.

Auch in der Versicherungsbranche hat sich in den vergangenen 25 Jahren sehr viel verändert. Ein Job, der ständige Weiterbildungen mit sich bringt, um auf dem Laufenden zu bleiben und den Kunden das anzubieten, was sie wirklich brauchen. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.

Viele Kunden, so Joachim Griebsch, lassen sich schon von Anfang an von ihm beraten, vertrauen auf seine Tipps und wissen, dass sie sich auch im Notfall auf ihn verlassen können. Oder eben, wenn mal etwas schief läuft.

Wie bei jenem Chef, der seinen Firmen-Lkw in Höhe des Anschaffungswertes versichern lassen hat. Allerdings ist bei der Berechnung der Versicherungsprämie ein kleiner Fehler unterlaufen. Mit teuren Auswirkungen.
Denn dem jungen Selbstständigen ist versehentlich der volle Fahrzeugpreis in Höhe von 77 689, 80 DM als Versicherungsprämie berechnet worden. Was für ein Schreck, als der Kunde auf seinen Kontoauszug schaute.
„Natürlich haben wir diese Unannehmlichkeit schnell berichtigt, der Müritzer zählt auch heute noch zu unseren Kunden“, erinnert sich Joachim Griebsch.

Versicherungen abstimmen und optimieren

Seit der Gründung des Maklerbüros legen der Firmenchef und seine drei Mitarbeiter großen Wert auf die Beratung und Betreuung der Versicherungsnehmer – auch nach Vertragsabschluss und natürlich insbesondere im Schadens- und Leistungsfall.
„In den vergangenen 25 Jahren haben wir etwa 40 Millionen Euro an Schadenzahlungen geleistet. Dieses Geld floss in die Region, hilft zum einen unseren Kunden und auch vielen beteiligten Handwerkern, Handelsunternehmen und Dienstleistern“, so Joachim Griebsch.

Aber nicht nur die Vermittlung von Neuverträgen gehört zum Leistungsumfang des Maklerbüros. Vielmehr kümmern sich der Firmengründer und seine Mitarbeiter auch um die Optimierung und Betreuung bereits bestehender Verträge.

„Viele unserer Kunden haben gute Verträge, aber ihnen fehlt häufig ein Ansprechpartner vor Ort, der ihre Verträge im Auge behält, optimiert und angleicht. Dabei ist das bei den schnellen Veränderungen der Gesetze unwahrscheinlich wichtig“, weiß der Versicherungsexperte.

Und: „Wir übernehmen die bestehenden Verträge in unsere Verwaltung und bieten den Kunden ein umfassendes Serviceangebot in allen Versicherungsbereichen. Unser Team analysiert den Versicherungsbedarf und erarbeitet gemeinsam mit den Kunden optimale maßgeschneiderte Lösungen. Denn alle Versicherungen sollten sinnvoll aufeinander abgestimmt sein, um mögliche Deckungslücken im Versicherungsschutz auszuschließen.“

Zusatzleistungen für zufriedene Mitarbeiter

Über die Auszeichnung als „Arbeitgeber des Jahres 2015“ hat sich Joachim Griebsch im vergangenen Jahr natürlich sehr gefreut. Doch wie kommt man zu so einer Ehrung?

Dem Unternehmer ist ein gutes Betriebsklima enorm wichtig – in den 25 Jahren seit der Gründung gab es bei ihm auch nicht eine betriebsbedingte Kündigung. „Wenn die Mitarbeiter sich wohl fühlen, kommen sie gerne zur Arbeit und leisten viel mehr als Mitarbeiter, die sich jeden Tag ins Büro quälen müssen“, so die Maxime des Warener Familienvaters.

Neben guter Bezahlung erhalten seine Mitarbeiter unter anderem auch eine betriebliche Altersvorsorge mit 100prozentigem Arbeitgeberzuschuss. Außerdem übernahm das Unternehmen die Elternbeiträge für die Kita, bietet flexible Arbeitszeiten sowie jede Menge Entfaltungsspielraum.

Am kommenden Mittwoch, 27. Januar, möchten Joachim Griebsch und seine Mitarbeiter ihren Kunden im Jubiläumsjahr DANKE sagen. Dazu freuen sie sich von 9 bis 17 Uhr auf jede Menge Besucher, die zum Anstoßen auf ein Gläschen Champagner vorbei kommen.

www.griebsch-versicherungen.de

Foto: Firmeninhaber und -gründer Joachim Griebsch (2. v. r.) mit seinem Team: Stefanie Bellan, Elke Griebsch und André Schulz

Griebsch


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*