Anzeige
Anzeige

Weniger Milch-Erzeuger, aber Super-Qualität

10. November 2014

Die Milch macht’s. Doch wer macht eigentlich die Milch? Leider immer weniger. Die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen sind für die Erzeuger alles andere als gut – auch, weil die Verbraucher mitmachen, wenn die Discounter die Preise immer weiter drücken.

Welche Auswirkungen das hat, zeigt sich ganz deutlich in der Müritz-Region. Nach der Wende lieferten noch 65 Erzeuger ihre Milch an die Molkereien. Derzeit sind es nur noch 24 Betriebe. Und leider muss man damit rechnen, dass die „Billigpolitik“ weitere Landwirte in die Knie zwingen wird.

Doch es gibt auch eine gute Nachricht. Die Milcherzeuger der Müritz-Region liefern beste Qualität. Das haben sie jetzt wieder schwarz auf weiß, denn bei der Jahresversammlung des Landeskontrollverbandes für Milchprüfung erhielten zahlreiche Landwirte eine Urkundung für „Ausgezeichnete Milchqualität.“

Auf dem Bild sind die Ausgezeichneten zu sehen:  Landwirtschaftsbetrieb Thomas Diener, Agrar GmbH Vipperow, Gotthuner Landw. und Handelsgesellschaft, Milchviehbetrieb Andrea Rüß, Henk van der Hamm CoKG Bollewick, GbR Möller Friedrichsfelde, GbR Kostros-Ortmann.

Milch


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*