Wenn Feuerwehrleute am Tag nicht ausrücken können

3. Mai 2018

Ein Brand in einer Gartenlaube in Vipperow stellte die Feuerwehr heute vor große Probleme. Gegen 10:45 Uhr bemerkten Arbeiter eine Rauchentwicklung aus einem Gartenhäuschen, das als Sauna genutzt wurde. Sie alarmierten die Feuerwehr und versuchten den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Die Feuerwehr Vipperow konnte aufgrund fehlender Kameraden nicht ausrücken. Kurz darauf wurde die Freiwillige Feuerwehr Rechlin alarmiert, die aber auch nur mit vier Kameraden ausrücken konnte.

Nun wurden durch die Leitstelle die Feuerwehren aus Lärz, Priborn und Röbel nachalarmiert. Neben Atemschutzgeräteträgern fehlten auch weitere Kameraden. Die Mindeststärke wurde somit nicht erreicht, teilte ein Feuerwehrsprecher mit.

Erst als die Feuerwehr Röbel vor Ort eintraf war der Löschzug komplett. Zwar war das Feuer nach relativ kurzer Zeit gelöscht, die Probleme der Feuerwehren in der ländlichen Region aber bleiben.

„Die Kameraden arbeiten größtenteils auswärts. Der Brandschutz in der ländlichen Region steht auf der Kippe“, sagte Andreas Kocik, stellvertretender Kreisbrandmeister an der Seenplatte.

Offenbar hat ein technischer Defekt den Brand in der Laube ausgelöst. Zur Schadenshöhe konnten noch keine Angaben gemacht werden.

Text und Fotos: Nonstopnews Müritz

 


Kommentare sind geschlossen.