Wieder versuchte Telefon-Betrügereien in Waren

6. September 2017

In den vergangenen beiden Tagen sind in Waren vermehrt Fälle von Betrugsversuchen gemeldet worden. Insgesamt wurden sechs Strafanzeigen aufgrund von Anrufen falscher Polizisten erstattet.
Von einer höheren Dunkelziffer ist auszugehen.

Die Telefonnummern der „Polizisten“ und „Kommissare“ endeten mit -110. Den geschädigten Männern und Frauen wurde stets mitgeteilt, dass bei festgenommenen, zumeist ausländischen, Dieben Daten von ihnen festgestellt wurden.

So wurde einer 75-Jährigen beispielsweise mitgeteilt, dass im Rahmen einer Festnahme zweier bulgarischer Diebe eine Liste mit ihrem Namen und ihrer Adresse gefunden worden sei. Der „Polizist“ fragte zudem nach Wertsachen sowie auch weiteren Personen, die sich im Hause befinden.

Eine 78-Jährige hatte am Abend bereits zwei entgangene Anrufe–- bei dem dritten Versuch ging die Geschädigte schließlich ans Telefon. Auch ihr wurde mitgeteilt, dass die „Polizei“ bei der Durchsuchung eines PKW ihre Adresse gefunden hätte.

Noch während des Telefonates erkannte der Ehemann der älteren Dame den Betrug. Das Gespräch wurde sofort beendet.


Kommentare sind geschlossen.