Wieder weniger Bäume – Wir fragen nach

23. Dezember 2017

Leser von „Wir sind Müritzer“ haben sich in diesen Tagen besorgt gefragt: Warum schon wieder so viele Bäume weg in Waren? Sie meinen die sichtbaren Fällungen am Campingplatz Kamerun direkt am Radweg.

„Wir sind Müritzer“ hat in der Stadtverwaltung nachgefragt. Dort war zunächst nichts bekannt von den umgeschlagenen Bäumen. Ein Mitarbeiter der Verwaltung hat sich die Sache nach unserem Anruf aber umgehend angeschaut.

„Es handelt sich um Bäume, die laut Baumschutzsatzung keiner Fällgenehmigung bedürfen“, so die Antwort aus Warens Stadtverwaltung.

Heißt: Die Bäume waren noch nicht so groß, dass man für sie eine Fällgenehmigung beantragen muss.

 


Eine Antwort zu “Wieder weniger Bäume – Wir fragen nach”

  1. w sagt:

    Das erklärt zwar die Rechmäßigkeit, wenn ich auch bezweifele, dass der Stammumfang bei allen Exemplaren so gering war. Es erklärt aber nicht, warum man sowas tut. Aber die Frage wird, weil es nicht verboten ist, niemand beantworten.
    Ich freue mich über die Aufwertung des Geländes mit nun besserer Sicht auf die Camper-Kleingärten, natürlich auch rechtmäßig, weil nach Landes-Bauordnung anzeigefrei (wer nachmisst, wird wohl feststellen, eigentlich nicht-pssst). Es ist auch rechtmäßig, ´nen dicken SUV mit 3 Liter-Diesel zum Einkaufen zu gondeln. Megacool. Wenn er die ASU besteht, hat keiner zu fragen.

    Mein Fazit: Wir kriegen das schon hin.