Landtechnikhandel Wittke

Auch online gut im Geschäft

sdc10603Grabowhöfes Ortsteil Baumgarten macht eher einen beschaulichen, ja geradezu verträumten Eindruck. Dass von dort aus deutschlandweite Geschäfte getätigt werden, vermutet wohl niemand und es wissen auch nicht so viele Müritzer. Dabei ist die Mecklenburger Landtechnikhandel Wittke GmbH schon seit vielen Jahren erfolgreich im gesamten Land am Start und hat sich mit Ersatzteilen für die Land- und Kommunaltechnik sowie den Tierhalterbedarf einen sehr guten Namen gemacht. Seit einigen Monaten auch im Online-Geschäft.

Gegründet wurde das Unternehmen vor nunmehr 21 Jahren von Hartmut Wittke, und zwar in der alten Konsumbaracke des Dorfes. Der heute 65-Jährige war seinerzeit aber nicht neu in der Branche, sondern sozusagen ein „alter Hase“, denn er hat viele Jahre beim KfL in Vielist gearbeitet.

sdc10596Anfangs alleine unterwegs, beschäftigt der Landtechnikhandel mit Sitz in Baumgarten heute 12 Frauen und Männer. Inzwischen lenkt Sohn Nico Wittke gemeinsam mit seinem Vater die Geschicke des Unternehmens, das ein Vollsortiment von der kleinsten Schraube über den Tierhalterbedarf bis hin zu großen Rasenmähern und Weidezäunen alles bietet, was auf Bauernhöfen, aber auch in kleinen Gärten gebraucht wird.

„Rund 10 000 Kunden erhalten von uns alle zwei Monate einen Newsletter mit aktuellen Angeboten. Darüber hinaus werben wir in Fachzeitschriften“, erzählt Hartmut Wittke. Und Sohn Nico ergänzt: „Seit einem Jahr betreiben wird den Online-Handel und der wächst regelmäßig.“

Ersatzteile innerhalb von 24 Stunden

Außerdem hat der Junior-Chef aufwändige Hauskataloge erstellt, die in ganz Deutschland in den Regalen von Landwirten liegen. Die Kunden schätzen zudem, dass sie in Baumgarten auch Teile für Oldtimer-Landmaschinen bekommen.

img_7989„Unser Vorteil: Wir können sehr schnell reagieren, Ersatzteile sind in der Regel 24 Stunden nach der Bestellung beim Kunden. Egal, ob er in Vielist, Minzow oder in einem thüringischen Dorf wohnt“, berichtet Nico Wittke stolz. Dass es wirklich so fix geht, ist auch der Verdienst von einem weiteren Familienmitglied, das im Betrieb arbeitet: Nicos Schwester Anika Hoffmann, die für den Verkauf und Vertrieb verantwortlich zeichnet (Foto).

Mit der alten Konsumbaracke, in der alles anfing, hat der heutige Firmensitz des Landtechnikhandels nichts mehr gemein. Vor einigen Jahren investierte das Unternehmen kräftig und verfügt seither nicht nur über modernde Büroräume, sondern auch ein großes Lager und einen Shop, der den Kunden eine große Auswahl bietet.

Mecklenburger Landtechnikhandel Wittke GmbH

Am Dreieck 10 OT BaumgartenLogo_aktuell [Konvertiert]
17194 Grabowhöfe

Tel.: 039926 3170
Fax: 039926 3433

Mail: ml-wittke@t-online.de

Internet: http://www.landtechnik-wittke.de

firma1


Zurück