Pärchen klaut in Rechlin gut gefüllte Kellnerbörse

24. April 2017

Am Sonnabend ist in einem Restaurant in Rechlin eine Kellnergeldbörse mit einem hohen dreistelligen Betrag gestohlen worden. Tatverdächtig sind ein Mann und eine Frau, die sich zuvor längere Zeit in der Gaststätte aufgehalten haben und den Eindruck vermittelten, Touristen zu sein. Da die Polizei nicht ausschließen kann, dass sie ihre „Masche“ in der Region auch in anderen Restaurants versuchen, warnt sie jetzt. Und so ist es abgelaufen:

Das  Prchen kam gegen 20.30 Uhr , trank Alkohol und war bis etwa 22 Uhr an der Bar. Kurz vor 22 Uhr kassierte die Kellnerin zwei Tische ab und legte ihre Geldbörse wieder in eine Schublade zurück. Danach verließ sie kurzzeitig den Raum und bemerkte währenddessen, dass ein auf der Fritz-Reuter- Straße geparktes Fahrzeug plötzlich mit hoher Geschwindigkeit und ohne Licht in Richtung Gartenstraße davonfuhr.

Bei dem Fahrzeug soll es sich um einen dunklen Audi, älteren Baujahrs gehandelt haben. Als sie wieder in den Gastraum zum Tresen kam, waren die beiden Unbekannten nicht mehr da. Wenig später bemerkte sie die fehlende Geldbörse. Es kann noch nicht gesagt werden, wie viel Geld genau in der Geldbörse war. Es wird aber von einem hohen dreistelligen Betrag ausgegangen.

Die Tatverdächtigen werden wie folgt beschrieben: Die Frau ist etwa 22 bis 25 Jahre alt, 165 cm groß, sehr schlank, hat lange glatte schwarze Haare mit Pony, schwarze Hose,  rosefarbene Strickjacke, Chiffonschlauchschal als Halstuch. Der Mann ist ebenfalls 22 bis 25 Jahre als, 175- 180 cm groß, hat eine schwarze bis dunkelbraune Kurzhaarfrisur, weiße Turnschuhe, blaue ausgewaschene Jeans,  cremefarbene Jacke.
Der Mann war bereits einige Stunden zuvor für kurze Zeit in der Gaststätte, vermutlich zum Ausspähen der Lokalität. Bisher wird davon ausgegangen, dass es sich um reisende Täter handelt. Die Beiden haben die Kellnerin immer wieder in lockere Gespräche verwickelt. Sie vermittelten den Eindruck, interessiert an Rechlin und der Umgebung zu sein.

Die Polizei sucht zum einen nach Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Diebstahl, den Tatverdächtigen oder dem Fluchtfahrzeug geben können. Zum anderen wird in diesem Zusammenhang vor einer derartigen Diebstahlsmasche gewarnt.  Hinweise oder Anregungen nimmt die Polizei in Waren unter 03991-176 224 entgegen


Kommentare sind geschlossen.