Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Texte & Tannine

21. März - 19:00

„Ein schönes Paar“ – Lesung mit dem Autor Gert Loschütz

Im Rahmen der Lesereihe Texte & Tannine laden müritz.buch, das Haus des Gastes und Nordkurier als Medienpartner diesmal unter dem Leitmotiv Literarische Landschaften ein.

Gert Loschütz liest aus seinem aktuell erschienenen Buch „Ein schönes Paar“. Der Roman ist ein ergreifender Bericht über Liebe und Vergänglichkeit vor dem Hintergrund der deutschen Teilung.

Beim Ausräumen seines Elternhauses stößt der Fotograf Philipp auf einen Gegenstand, der in der Geschichte seiner Eltern eine entscheidende Rolle gespielt hat. Die beiden, Herta und Georg, waren ein schönes Paar. Philipp erinnert sich an ihr junges Liebesglück, ihre Hoffnungen und Gefährdungen, an die überstürzte Flucht seines Vaters aus der DDR in den Westen. Das hätte, da ihm die Mutter und der Junge ein paar Tage später folgten, der Beginn eines erfüllten Lebens sein können, tatsächlich aber trug die Flucht den Keim des Unglücks in sich. Nach und nach geht Philipp das Paradoxe der elterlichen Beziehung auf: Dass es die Liebe war, die ihre Liebe zerstörte. Damit aber ist die Geschichte, die auch sein Leben überschattet hat, nicht vorbei. Am Ende stellt er fest, dass Herta und Georg all die Jahre über miteinander verbunden waren, auf eine Weise, die sie niemandem, nicht einmal sich selbst, eingestehen konnten.

Gert Loschütz, geboren 1946 in Genthin in Sachsen-Anhalt, ist seit 1970 freier Schriftsteller, unter anderem für Theater und Hörfunk. Sein Werk wurde mehrfach preisgekrönt, darunter 2000 mit der Ehrengabe der Deutschen Schillergesellschaft. Heute lebt Loschütz in Berlin.

Informationen und Kartenvorverkauf in der Waren (Müritz) Information 03991 747790 oder bei müritz.buch, Lange Straße 13, 17192 Waren (Müritz) oder über das Reservix Ticketportal.

Details

Datum:
21. März
Zeit:
19:00

Veranstaltungsort

Haus des Gastes
Neuer Markt 21
Waren (Müritz),
+ Google Karte