173 Corona-Neuinfektionen in MV – Appell des Landkreises

18. November 2020

In Mecklenburg-Vorpommern sind bis zum Nachmittag 173 neue Corona-Infektionen registriert worden, davon 22 im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. Die Landkreise Vorpommern-Greifswald und Nordwest Mecklenburg überschreiten die 50-er Grenze. Deutlich angestiegen ist auch die Zahl der Covid-19-Patienten, die in Krankenhäusern behandelt werden.
Der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte appelliert an die Einwohner.

Insgesamt wurden in MV bisher 4789 Infektionen festgestellt. Laut einer Schätzung des Robert Koch-Instituts (RKI) sind in Mecklenburg-Vorpommern 3313 der positiv getesteten Menschen von einer Covid-19-Erkrankung genesen. Insgesamt gab es bislang 47 Todesfälle im Land.

Landesweit müssen oder mussten den Angaben zufolge 402 Menschen in Kliniken behandelt werden, 50 von ihnen auf Intensivstationen.

Die 7-Tage-Inzidenz des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte steigt deutlich, sie beträgt derzeit 39,9 Fälle je 100.000 Einwohner.

In der Stadt Friedland sind durch den Fall einer infizierten Person ein Altenpflegeheim und zwei ambulante Pflegedienste betroffen. Die Nachverfolgung von Kontakten läuft noch. In der Stadt Demmin mussten die Kinder von zwei Gruppen einer Kita abgesondert werden, um Ansteckungen zu vermeiden. Auch die Schüler von drei 7. Klassen der Regionalen Schule Ost in Neubrandenburg mussten wegen der Infektion eines Klassenkameraden abgesondert werden.
Und das Umweltamt des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte musste Mitarbeiter vorsorglich in Quarantäne schicken, nachdem sich einer bereits als Kontaktperson in Quarantäne begeben musste.

„Leider kommt es immer wieder vor, dass Menschen trotz der bekannten Krankheitssymptome zu spät reagieren und damit weitere Kontaktpersonen anstecken, bevor das Gesundheitsamt reagieren und Quarantäne aussprechen kann. Deshalb appellieren die Amtsärzte noch einmal nachdrücklich an alle Einwohner des Landkreises, besonders aufmerksam und verantwortungsbewusst sich selbst und anderen gegenüber zu sein. Bei Erkältungssymptomen – und seien sie anfangs noch so verhalten – bitte keinesfalls mehr zur Arbeit zu gehen oder andere Menschen zu besuchen. Sondern in diesen Zeiten ist es richtig, sich umgehend beim Arzt zu melden, der entscheidet, ob er den Patienten testet oder zu einem Test überweist. Bis das Laborergebnis vorliegt, sollten Kontakte mit anderen unbedingt vermieden werden“, heißt es vom Landkreis Mecklenburgische Seenplatte.

 


Kommentare sind geschlossen.